Medienwissenschaftliche Kommission
Die Medienwissenschaftliche Kommission besteht aus anerkannten wissenschaftlichen Experten aus den Bereichen Medienforschung, Forschungsmethodik, Kommunikation und Publizistik. Im Auftrag des Verwaltungsrats der Mediapulse AG wacht die Kommission über die Qualität der angewandten Forschungsmethoden nach den Kriterien Objektivität, Zuverlässigkeit und Verifizierbarkeit sowie über deren Ergebnisse. Die Medienwissenschaftliche Kommission verfasst dazu einen jährlichen Audit-Bericht mit Fokus auf die TV- und Radioforschung sowie den Establishment Survey. Die Management Summaries der jährlichen Audit-Berichte finden Sie hier.
MWK Management Summaries und Sonderberichte
Forschungskommission
Die Forschungskommission besteht aus maximal acht Mitgliedern (sieben plus Forschungsleiter/in Mediapulse) mit klarem marktforscherischem Profil und langjähriger einschlägiger Erfahrung. Geleitet wird die Kommission von der Forschungsleiterin bzw. vom Forschungsleiter Mediapulse.
Die Forschungskommission unterstützt Mediapulse bei der Konzeption, Abstimmung und Entscheidvorbereitung im Vorfeld oder im Laufe der Umsetzung methodischer Änderungen sowie bei Entscheiden, welche über Anpassungen im laufenden Tagesgeschäft hinausgehen. Sie unterstützt Mediapulse und damit die Nutzer der ermittelten Radio-, Fernseh- und Onlinenutzungsdaten durch ihren Input bei der Erarbeitung von zweckmässigen und marktgerechten Messgrössen und Definitionen. Die Forschungskommission gibt zuhanden der Geschäftsleitung von Mediapulse Empfehlungen ab oder kann von dieser zu solchen aufgefordert werden.
User Commission
Die User Commission ist als Soundingboard der Kunden konzipiert. So trägt sie die Bedürfnisse und Anliegen des Markts (Veranstalter, Werbemarkt, Wissenschaft) zu sämtlichen Angeboten von Mediapulse zusammen. Sie unterstützt Mediapulse bei der Erfassung, Abstimmung und Umsetzung der Nutzerbedürfnisse. Die User Commission gibt zuhanden der Geschäftsleitung von Mediapulse Empfehlungen zu Bedürfnissen oder Anliegen des Fernseh- und Radiomarkts ab oder kann von der Geschäftsleitung von Mediapulse zu solchen Empfehlungen aufgefordert werden.
Die User Commission besteht aus rund zwanzig Mitgliedern, welche über einen mehrjährigen beruflichen Hintergrund in der Medienbranche – idealerweise in den elektronischen Medien – verfügen. Geleitet wird die User Commission vom Head of Marketing von Mediapulse.