Mediapulse Online Data

Einleitung

Die Mediapulse Online Data bieten die Möglichkeit, den Traffic und die Nutzerschaft der partizipierenden Websites und Apps zu quantifizieren und nach inhaltlichen, technischen und personenbezogenen Merkmalen zu strukturieren. Die methodischen Eckpfeiler sind dabei das von Kantar betriebene Media Panel und die Tagging-Technologie von Comscore. Diese Daten beruhen auf einer einheitlichen, verlässlichen und nachvollziehbaren Erhebungsmethode und bilden damit die Grundlage für Transparenz, Vergleichbarkeit und fairen Wettbewerb im Onlinemarkt der Schweiz.

Das System ist zukunftsfähig und bietet die Möglichkeit für Weiterentwicklungen. Dazu gehören zum Beispiel der Aufbau einer Kampagnenmessung, Verfeinerungen des Systems wie die Schliessung von Messlücken oder eines künftigen Granularisierungsprojekts und letztendlich die Schaffung der Konvergenz in der Medienforschung zwischen TV und Online.

MPAG Illustration 118 Schema Online Forschung

Seit dem 9. Juli 2021 werden die Online Traffic Data publiziert.

Seit dem 12. Oktober 2022 stehen die Online Audience Data den teilnehmenden Parteien und seit April 2023 auch weiteren Interessenten zur Verfügung.

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