Addressable TV
„Addressable TV“ bezeichnet eine neue Form der Werbelogistik, mit der es möglich wird, TV-Werbespots an spezifische Zielgruppen auszuliefern.
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Online Audience Data Online Traffic Data 25. September 2024
Bern, 25. September 2024 – Die von Mediapulse im Auftrag der Schweizer Onlinepublisher verantwortete Onlineforschung, mit der seit 2021 die Reichweiten von Websites und Apps erhoben werden, wird am Ende des laufenden Jahres eingestellt. Diesen Entscheid hat der Verwaltungsrat der Mediapulse AG getroffen, nachdem es nicht gelungen ist, die Finanzierung des Messsystems nachhaltig abzusichern.
TV Data 19. Juli 2024
Bern, 19. Juli 2024 – In der Schweiz erreichen die Programme der TV-Sender im ersten Halbjahr 2024 pro Tag 4.9 Millionen Menschen oder 63 Prozent aller Personen ab 3 Jahren, die in einem Haushalt mit TV-Gerät leben. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Daten zur Verbreitung und Nutzung des Fernsehens.
Radio Data 11. Juli 2024
Bern, 11. Juli 2024 – Im ersten Halbjahr 2024 erreicht das lineare Radio in der Schweiz täglich 5.24 Millionen Personen ab 15 Jahren, die im Schnitt 111 Minuten für die Nutzung von einheimischen und ausländischen Radioprogrammen aufwenden. Damit ist das Live-Radio auch im Jahr 2024 für knapp drei Viertel der erwachsenen Bevölkerung ein fixer und relevanter Bestandteil des täglichen Medienmenus. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2024.
Mediapulse 06. Juni 2024
Der Verwaltungsrat Mediapulse AG setzt die laufende Amtsperiode bis 2027 mit vier neuen Mitgliedern fort: Peter Scheurer, Michi Frank, Florian Wanner und Ladina Heimgartner gehören neu dem Aufsichtsgremium der Forschungsorganisation an.
Online Audience Data 25. Januar 2024
Zürich, 25. Januar 2024 – Im zweiten Halbjahr 2023 erreichten die Schweizer Onlinemedien pro Tag über 2.7 Millionen Personen und damit ein Drittel der Schweizer Wohnbevölkerung ab 3 Jahren. Über einen durchschnittlichen Monat hinweg steigt diese Reichweite auf 58 Prozent. Dies belegen die von Mediapulse erhobenen Online Audience Data.
TV Data 19. Januar 2024
Bern, 19. Januar 2024 – Im zweiten Halbjahr 2023 wurden in der Schweiz die Programme der TV-Sender täglich von 61 Prozent der Bevölkerung live oder zeitversetzt genutzt. Die durchschnittliche Nutzungsdauer lag für die Gesamtbevölkerung ab drei Jahren bei 106 Minuten pro Tag. Dies zeigen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen TV-Nutzungsdaten.
Radio Data 12. Januar 2024
Bern, 12. Januar 2024 – Die linearen Programme von einheimischen und ausländischen Radiosendern erreichten im zweiten Halbjahr 2023 täglich 5.3 Mio. Personen ab 15 Jahren. Wer Radio hört, tat dies 112 Minuten pro Tag. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2023.
Time Use Study Data 31. Oktober 2023
Mediapulse hat die neuste Ausgabe der Time Use Study (TUS) abgeschlossen und stellt Interessentinnen und Interessenten die erhobenen Daten über ein Auswertungstool zur Verfügung. Bei der TUS handelt es sich um eine Zeitbudgetstudie, die einen ganzheitlichen Überblick darüber bietet, wie die Bevölkerung der Schweiz ihren Alltag verbringt und welche Medien sie dabei zu welchem Zeitpunkt nutzt.
Weitere Informationen Methodischer Steckbrief Basispräsentation Medienmitteilung
Online Audience Data Online Traffic Data 27. September 2023
Die von Mediapulse im Auftrag der Schweizer Publisher konzeptionierte Online-Kampagnenforschung wird vorerst nicht umgesetzt. Nach erfolgreicher Erarbeitung der Projektgrundlagen konnte kein langfristiges Commitment seitens der Publisher erzielt werden.
TV Replay Ad Data 24. August 2023
Mediapulse erweitert den Umfang der von ihr verantworteten Fernsehforschung und erfasst seit Anfang Juli 2023 neu auch die Reichweiten der so genannten Replay Ads. Die Messung dieser entkoppelten TV-Ads erfolgt innerhalb des bestehenden TV-Messsystems und orientiert sich an den etablierten Erhebungsstandards der TV-Forschung. Mit dieser methodischen Innovation schafft Mediapulse eine wichtige Voraussetzung für die Beurteilung, die Vergleichbarkeit und die Akzeptanz der neuen TV-Werbeformen.
Online Audience Data 25. Juli 2023
Bern, 25. Juli 2023 – Im ersten Halbjahr 2023 erreichten die an der Studie teilnehmenden Online-Medien monatlich fünf Millionen Personen. Das entspricht einer Monatsreichweite von 60 Prozent. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Online Content Audience Data.
TV Data 21. Juli 2023
Bern, 21. Juli 2023 – Im ersten Halbjahr 2023 nutzten im Durchschnitt 63 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab drei Jahren die Programme der TV-Sender live oder zeitversetzt. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2023.
Radio Data 13. Juli 2023
Bern, 13. Juli 2023 – Im ersten Halbjahr 2023 erreichte das lineare Radio in der Schweiz an einem Durchschnittstag 73 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2023.
Time Use Study Data 17. Mai 2023
Die Erhebung der Mediapulse Time Use Study ist in vollem Gange. Im Herbst erscheint die Studie erstmals seit 2018 wieder – auf das Wesentliche reduziert und mit höherer Validität.
TV Streaming Data 26. April 2023
Die Mediapulse Streaming Data zeigen, dass das Nutzungsmuster im Bewegtbildmarkt auch im ersten Quartal 2023 stabil bleibt. Ab sofort können interessierte Parteien die Streaming Data mit dem kostenpflichtigen Dashboard vertieft auswerten und Zeiträume individuell vergleichen.
Online Audience Data 04. April 2023
Die MACH Total Audience 2023-1 zeigt, welche Rolle Print und Digital für Schweizer Newsbrands spielen. Sie wird von der WEMF herausgegeben und entstand erstmals in Zusammenarbeit mit Mediapulse. Die Ausgabe 2023-1 basiert auf kombinierten Ergebnissen aus zwei Quellen. Einerseits aus der nationalen Leserschaftsstudie MACH Basic 2023-1 der WEMF. Andererseits aus einem eigens dafür geschaffenen Semesterdatensatz der Online-Forschung von Mediapulse Online Content Audience Data (2. Semester 2022).
TV Streaming Data 01. Februar 2023
Die Nutzungsmuster im Bewegtbildmarkt bleiben auch im vierten Quartalsbericht 2022 der Mediapulse Streaming Data grundsätzlich stabil. Das klassische Fernsehen erzielt weiterhin die höchsten Tagesreichweiten – gefolgt von den Video- und Streaming-Plattformen Youtube und Netflix.
Online Audience Data 25. Januar 2023
Bern, 25. Januar 2023 – Mediapulse publiziert erstmals Semesterdaten der neuen Schweizer Online-Forschung. Die Mediapulse Online Content Audience Data geben Auskunft über die Nutzung von Websites und Apps der an der Studie teilnehmenden Onlinemedien für das zweite Semester 2022. Die Studie zeigt unter anderem, dass die gemessenen Angebote pro Monat von rund fünf Millionen Personen genutzt werden, was einer Monatsreichweite von 61 Prozent entspricht.
TV Data 19. Januar 2023
Bern, 19. Januar 2023 – Im zweiten Halbjahr 2022 wurden die Programme der TV-Sender im Durchschnitt – live oder zeitversetzt – von rund 57 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab 3 Jahren eingeschaltet. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2022.
Radio Data 11. Januar 2023
Bern, 11. Januar 2023 – Im zweiten Halbjahr 2022 erreichte das lineare Radio in der Schweiz an einem Durchschnittstag 75 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2022.
TV Streaming Data 19. Oktober 2022
Die Nutzungsmuster im Bewegtbildmarkt bleiben auch im dritten Quartalsbericht 2022 der Mediapulse Streaming Data grundsätzlich unverändert. Das klassische Fernsehen bindet nach wie vor die meisten Zuschauer – gefolgt von den Video- und Streaming-Plattformen Youtube und Netflix.
Online Audience Data 12. Oktober 2022
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit hat Mediapulse heute die Online Content Audience Data lanciert. Somit ist der erste Teil der neuen Online-Forschung erfolgreich umgesetzt und es werden die Menschen hinter den Maschinen sichtbar gemacht. Da es sich um ein neuartiges Forschungssystem handelt, folgt für die beteiligten Parteien nun eine Phase zur Sammlung von Erfahrungen.
Lesen Sie dazu unsere Medienmitteilung mit den Begleitdokumenten Grafiken zur Medienmitteilung sowie die Netzwerkliste Audience Data und informieren Sie sich vertieft unter Online Content Data.
Weitere Informationen Netzwerkliste Grafiken Medienmitteilung
Mediapulse 03. August 2022
Seit Anfang Juli ist Markus Gubler als Head of Data für den neu formierten Data-Bereich bei Mediapulse verantwortlich. Damit führt er den personell grössten Bereich des Unternehmens und übernimmt eine Schlüsselfunktion an vorderster Front. Mit dem Antritt seiner neuen Position wird Gubler auch Teil der Geschäftsleitung und rapportiert direkt an die CEO Tanja Hackenbruch.
TV Streaming Data 20. Juli 2022
Der zweite Quartalsbericht 2022 der Mediapulse Streaming Data zeigt stabile Nutzungsmuster im Bewegtbildmarkt. Dabei ist ersichtlich, dass das klassische Fernsehen weiterhin im Vergleich zu den Streaming Angeboten am meisten Zuschauer bindet.
TV Data Radio Data 13. Juli 2022
Bern, 13. Juli 2022 – Im ersten Halbjahr 2022 erreichte das lineare Radio in der Schweiz an einem Durchschnittstag mehr als 5.3 Mio. Personen ab 15 Jahre. Die Programme der TV-Sender wurden täglich – live oder zeitversetzt – von über 4 Mio. Personen eingeschaltet. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2022.
TV Data 03. Juni 2022
Bern, 3. Juni 2022 – Nach einem halbjährigen Parallelbetrieb wechselt die TV-Nutzungsforschung der Schweiz per 1. Juli 2022 auf ein hybrides TV-Mess-System, bei dem die bestehende Panelforschung mit den Daten von digitalen Set-Top-Boxen angereichert wird. Ein mehrjähriges Weiterentwicklungsprojekt der TV-Forschung findet damit sein Ende. Am 2. Juni wurde diese Weltpremiere und Eigenentwicklung von Mediapulse gefeiert.
Online Traffic Data 16. Mai 2022
Die Online Content Traffic Data sind im vergangenen Jahr erfolgreich lanciert worden. Aufgrund der Herausforderungen im digitalen Ökosystem durch Google und Apple musste die Online-Messung von Mediapulse jedoch angepasst werden, und es konnten drei Monate keine Daten publiziert werden. Nun ist die neue technische Lösung auf Basis First-Party-ID implementiert, zusätzliche Optimierungen sind umgesetzt, und die Mediapulse Online Content Traffic Data sind wieder da und besser denn je.
TV Streaming Data 29. April 2022
Der erste Quartalsbericht 2022 zu den Mediapulse Streaming Data zeigt die Fortsetzung des nun gewohnten Nutzungsbildes: das klassische Fernsehen bindet im Vergleich zu den Streaming Angeboten am meisten Zuschauer und die am längsten, weit vor YouTube und Netflix.
Online Traffic Data 04. März 2022
Die Mediapulse Online-Forschung muss sich den Herausforderungen von Google und Apple stellen. Entsprechende Umsetzungen sind mit der Implementierung der First-Party-ID in Arbeit. Allerdings wird es nicht die geplante Übergangslösung für die Online Content Traffic Data geben.
Online Traffic Data 08. Februar 2022
Die Online Content Traffic Data sind im vergangenen Jahr erfolgreich lanciert worden und es können bereits 99 Brands ausgewiesen werden. Aufgrund des Verschwindens des Third-Party-Cookies in Google Chrome muss die Online-Messung jedoch angepasst werden. Mediapulse hat hierzu vorausschauend eine Lösung initiiert. Durch einen Wechsel der Privacy-Einstellungen in Apples Safari Browser benötigt die Forschung jedoch auch eine Übergangslösung. Die Publikation der Januar-Daten der Online Content Traffic Data verzögert sich dadurch um etwas mehr als einen Monat auf den 16. März 2022.
TV Streaming Data 02. Februar 2022
Der vierte Quartalsbericht zu den Mediapulse Streaming Data weist erstmals die Nutzung der Angebote nach Endgeräten aus: TV und Netflix erreichen ihr Publikum vor allem auf dem TV-Gerät, während YouTube vor allem auf Small Screen Devices konsumiert wird.
Online Audience Data 23. Dezember 2021
Das innovative Projekt der neuen Online-Forschung verzögert sich durch zusätzliche Arbeitsschritte, vor allem durch die priorisierte Integration der neuen First-Party-ID-Lösung im Tagging. Damit ist die öffentliche Publikation der Online Content Audience Data auf 10. Oktober 2022 geplant.
Die Online Content Traffic Data werden wie gewohnt ausgeliefert, ab 2022 in optimierter Qualität.
TV Streaming Data 04. November 2021
Der neueste Quartalsbericht zu den Mediapulse Streaming Data erlaubt erstmals eine Aufschlüsselung der Tagesreichweiten nach den Zielgruppenmerkmalen Alter und Geschlecht. Demnach wird das Fernsehen von den neuen Konkurrenten Netflix und YouTube zwar in den jungen und mittleren Alters-Zielgruppen bedrängt, muss aber lediglich in der Altersgruppe der 15- bis 29-jährigen die Führungsposition an YouTube abtreten.
TV Data 02. November 2021
Einführung von Hi-Res TV Boost Data per 1. Juli 2022 beschlossen!
Bern, 2. November 2021 – Der Verwaltungsrat der Mediapulse AG hat einstimmig beschlossen, die Hi-Res TV Boost Data per 1. Juli 2022 einzuführen. Dann wechselt die TV-Nutzungsforschung der Schweiz auf ein hybrides TV-Mess-System, bei dem die bestehende Panelforschung mit den Daten von digitalen Set-Top-Boxen angereichert wird.
TV Data Radio Data 13. Juli 2021
Im ersten Halbjahr 2021 erreichte das lineare Radio an einem Durchschnittstag mehr als drei Viertel und das lineare und zeitversetzte Fernsehen gut zwei Drittel der in Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren. Pro Tag ver-brachte eine erwachsene Person im Schnitt 232 Minuten mit der Nutzung von Ra-dio- oder TV-Angeboten. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse er-hobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2021. Neben diesen Semesterda-ten publiziert Mediapulse den zweiten Quartalsbericht zur Nutzung von Video- und Streaming-Plattformen.
Online Traffic Data 09. Juli 2021
Rund ein Jahr nach dem Marktmandat zur neuen Onlineforschung kann Mediapulse erste Daten publizieren: die Online Content Traffic Data. Damit liefert Mediapulse erstmals Daten zur Nutzung von Online-Medien auf Basis der neuen Messung.
Online Traffic Data 06. Mai 2021
Mediapulse veröffentlicht im Juli nach nur einem Jahr Entwicklungszeit mit den Traffic-Zahlen erste Daten der Online Content Messung. Die Audience-Zahlen folgen Anfang 2022. Zudem konnte die Online-Kampagnen-Forschung gestartet werden.
TV Streaming Data 13. April 2021
Bern, 14. April 2021 – Mediapulse weist erstmals Nutzungsdaten zu Streaming- und Videoplattformen aus. Seit Anfang 2021 erhebt Mediapulse auf Basis der erweiterten TV-Forschung Nut-zungszahlen zu Streamingdiensten wie Netflix oder Online-Videoplattformen wie YouTube. Im Rahmen eines Quartalsreports legt Mediapulse nun erste Ergebnisse zur Reichweite und zur Nutzungsdauer relevanter Non-TV-Angebote vor und stellt diese in Relation zur Nutzung des klassischen Fernsehens.
TV Data Radio Data 12. Januar 2021
Im ersten Halbjahr 2021 erreichte das lineare Radio an einem Durchschnittstag mehr als drei Viertel und das lineare und zeitversetzte Fernsehen gut zwei Drittel der in Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren. Pro Tag ver-brachte eine erwachsene Person im Schnitt 232 Minuten mit der Nutzung von Ra-dio- oder TV-Angeboten. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse er-hobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2021. Neben diesen Semesterda-ten publiziert Mediapulse den zweiten Quartalsbericht zur Nutzung von Video- und Streaming-Plattformen.
Online Traffic Data 10. Dezember 2020
Nach dem «Go» zur neuen Online-Forschung von Mediapulse im Juni 2020 hat die Umsetzung der Mediapulse Online Data begonnen. Die Arbeiten verlaufen dabei nach Plan: grosse Teile des Marktes haben ihre Teilnahme zugesichert, die Markt-Governance ist etabliert, der Panel-Ausbau und -Umbau hat den ersten Milestone erreicht, das Tagging ist gestartet und erste Angebote sind bereits vollständig und korrekt vertaggt. Der geplante Launch von Mitte 2021 ist also immer noch das Ziel, abhängig nur von der Teilnahme des Marktes beim Tagging. Der Entscheid über das Erstpublikations-datum fällt im ersten Quartal 2021 in Absprache mit den Kunden.
TV Data Radio Data 10. Juli 2020
Radio- und TV-Nutzungszahlen, 1. Semester 2020: Das Medium Radio erreicht pro Tag 78 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren und wird von seinen Hörern im Schnitt 118 Minuten lang gehört. Das Fernsehen verzeichnet in der gleichen Bevölkerungsgruppe eine Reichweite von 68 Prozent und eine Verweildauer pro Seher von 213 Minuten. Übertragen auf die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren ergibt sich daraus eine Gesamtnutzungszeit für beide Mediengattungen von 237 Minuten bzw. knapp vier Stunden pro Person (Radio 92 Minuten, TV 145 Minuten). Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2020.
Online Traffic Data 23. Juni 2020
Die Medienhäuser CH Media mit den Partnern NZZ Mediengruppe und Watson, Ringier, SRG SSR und TX Group haben das von Mediapulse erarbeitete Konzept für die neue Schweizer Online-Forschung gutgeheissen und die Anschubfinanzierung zugesichert. Die Umsetzung der Mediapulse Online Data kann somit beginnen.
TV Data Radio Data Establishment Survey Data 19. Mai 2020
Im Auftrag des Verwaltungsrates der Mediapulse AG überprüft die unabhängige Medienwissenschaftliche Kommission MWK einmal jährlich die Mediapulse-Radio- und Fernsehforschung sowie den Establishment Survey. Wie bereits 2018 stellt die MWK auch für das Betriebsjahr 2019 den Mediapulse-Forschungssystemen ein sehr gutes Zeugnis aus.
TV Data Radio Data 08. April 2020
Die Nutzung von Radio- und Fernsehangeboten hat in der Schweiz seit der Ausrufung der „ausserordentlichen Lage“ aufgrund der CoronaPandemie zugenommen. Das Fernsehen kann in den ersten beiden Wochen des „Lockdowns“ deutlich mehr Personen erreichen und diese auch länger binden, vor allem am Abend und mit Nachrichten sowie Informationsangeboten. Das Radio wird ebenfalls länger genutzt als vor den Massnahmen des Bundesrates und erfüllt insbesondere seine Rolle als medialer Tagesbegleiter und Nachrichtenvermittler auch in Krisenzeiten. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für die beiden Wochen vor und nach dem 16. März 2020.
TV Data Radio Data 09. Januar 2020
Radio- und TV-Nutzungszahlen, 2. Semester 2019: Im zweiten Halbjahr 2019 verbrachten Personen ab 15 Jahren in der Schweiz pro Tag 213 Minuten mit der Nutzung von Radio- und TV-Angeboten. Davon entfallen 123 Minuten auf das Fernsehen und 90 Minuten auf das Radio. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2019.
Online Audience Data Online Traffic Data 08. Januar 2020
Nach der Einstellung des Projekts SMDH im Frühjahr 2019 sind verschiedene Varianten zur Weiterentwicklung der Onlineforschung erarbeitet und in den Verwaltungsräten der NET-Metrix AG, der WEMF AG und der Mediapulse AG evaluiert worden. Mit grosser Übereinstimmung wurde entschieden, die Schweizer Onlineforschung künftig der Mediapulse AG zu übertragen. Diese verfügt mit ihren bestehenden und weiterentwickelten Mess-Systemen über eine Infrastruktur, die auch für die Onlineforschung optimal genutzt werden kann. Darauf aufbauend wird ein weiterführendes Gesamtsystem erarbeitet.
Mediapulse 24. Oktober 2019
Mit dem Engagement von Christian-Kumar Meier komplettiert die Mediapulse AG ihre Organisation. Meier übernimmt die Leitung des Bereichs Marketing & Communications, den bisher CEO Tanja Hackenbruch interimistisch leitete, und wird Mitglied des neu vierköpfigen Leitungsteams der Mediapulse AG. In seiner Funktion verantwortet er die Partner Relations, das Product Management sowie die Kommunikation und berichtet direkt an die CEO.
TV Data Radio Data 10. Juli 2019
Radio- und TV-Nutzungszahlen, 1. Semester 2019: Radio und TV-Anbieter können in der Schweiz weiterhin auf eine stabile Nutzerschaft und stattliche Nutzungszeiten bauen. Das lineare Radio erreicht an einem Durchschnittstag vier Fünftel und das Fernsehen zwei Drittel der Wohnbevölkerung ab 15 Jahren. Im Schnitt verbringt jede erwachsene Person in der Schweiz pro Tag 229 Minuten mit der Nutzung von Radio- oder TV-Angeboten. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2019.
TV Data Radio Data 10. Januar 2019
Radio- und TV-Nutzungszahlen, 2. Semester 2018: 83 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung ab 15 Jahren schalten an einem durchschnittlichen Tag das Radio ein, um dessen Programme im Schnitt zwei Stunden lang zu nutzen. Das Fernsehen erreicht mit einer Tagesreichweite von 65 Prozent zwar weniger Personen, wird von diesen aber mit knapp 200 Minuten deutlich länger genutzt. Auf die gesamte Wohnbevölkerung ab 15 Jahre umgerechnet bedeutet dies, dass eine Person in der Schweiz pro Tag 98 Minuten Radio hört und 128 Minuten TV schaut.