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Online Audience Data Online Traffic Data 25. September 2024

Onlineforschung Schweiz wird eingestellt

Bern, 25. September 2024 – Die von Mediapulse im Auftrag der Schweizer Onlinepublisher verantwortete Onlineforschung, mit der seit 2021 die Reichweiten von Websites und Apps erhoben werden, wird am Ende des laufenden Jahres eingestellt. Diesen Entscheid hat der Verwaltungsrat der Mediapulse AG getroffen, nachdem es nicht gelungen ist, die Finanzierung des Messsystems nachhaltig abzusichern.

Medienmitteilung

TV Data 19. Juli 2024

TV-Nutzungszahlen 1. Semester 2024

Bern, 19. Juli 2024 – In der Schweiz erreichen die Programme der TV-Sender im ersten Halbjahr 2024 pro Tag 4.9 Millionen Menschen oder 63 Prozent aller Personen ab 3 Jahren, die in einem Haushalt mit TV-Gerät leben. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Daten zur Verbreitung und Nutzung des Fernsehens.

Weitere Informationen Berichtband Medienmitteilung

Radio Data 11. Juli 2024

Radio-Nutzungszahlen 1. Semester 2024

Bern, 11. Juli 2024 – Im ersten Halbjahr 2024 erreicht das lineare Radio in der Schweiz täglich 5.24 Millionen Personen ab 15 Jahren, die im Schnitt 111 Minuten für die Nutzung von einheimischen und ausländischen Radioprogrammen aufwenden. Damit ist das Live-Radio auch im Jahr 2024 für knapp drei Viertel der erwachsenen Bevölkerung ein fixer und relevanter Bestandteil des täglichen Medienmenus. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2024.

Weitere Informationen Berichtband Medienmitteilung

Mediapulse 06. Juni 2024

Wechsel im Mediapulse-Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat Mediapulse AG setzt die laufende Amtsperiode bis 2027 mit vier neuen Mitgliedern fort: Peter Scheurer, Michi Frank, Florian Wanner und Ladina Heimgartner gehören neu dem Aufsichtsgremium der Forschungsorganisation an.

Medienmitteilung

Online Audience Data 25. Januar 2024

Online Content Audience Data, Nutzungszahlen 2. Semester 2023

Zürich, 25. Januar 2024 – Im zweiten Halbjahr 2023 erreichten die Schweizer Onlinemedien pro Tag über 2.7 Millionen Personen und damit ein Drittel der Schweizer Wohnbevölkerung ab 3 Jahren. Über einen durchschnittlichen Monat hinweg steigt diese Reichweite auf 58 Prozent. Dies belegen die von Mediapulse erhobenen Online Audience Data.  

Weitere Informationen Berichtband Medienmitteilung

TV Data 19. Januar 2024

TV-Nutzungszahlen 2. Semester 2023

Bern, 19. Januar 2024 – Im zweiten Halbjahr 2023 wurden in der Schweiz die Programme der TV-Sender täglich von 61 Prozent der Bevölkerung live oder zeitversetzt genutzt. Die durchschnittliche Nutzungsdauer lag für die Gesamtbevölkerung ab drei Jahren bei 106 Minuten pro Tag. Dies zeigen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen TV-Nutzungsdaten. 

Weitere Informationen Berichtband Medienmitteilung

Radio Data 12. Januar 2024

Radio-Nutzungszahlen 2. Semester 2023

Bern, 12. Januar 2024 – Die linearen Programme von einheimischen und ausländischen Radiosendern erreichten im zweiten Halbjahr 2023 täglich 5.3 Mio. Personen ab 15 Jahren. Wer Radio hört, tat dies 112 Minuten pro Tag. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2023.

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Time Use Study Data 31. Oktober 2023

Mediapulse Time Use Study 2023

Mediapulse hat die neuste Ausgabe der Time Use Study (TUS) abgeschlossen und stellt Interessentinnen und Interessenten die erhobenen Daten über ein Auswertungstool zur Verfügung. Bei der TUS handelt es sich um eine Zeitbudgetstudie, die einen ganzheitlichen Überblick darüber bietet, wie die Bevölkerung der Schweiz ihren Alltag verbringt und welche Medien sie dabei zu welchem Zeitpunkt nutzt.

Weitere Informationen Methodischer Steckbrief Basispräsentation Medienmitteilung

Online Audience Data Online Traffic Data 27. September 2023

Mediapulse Online-Kampagnenforschung

Die von Mediapulse im Auftrag der Schweizer Publisher konzeptionierte Online-​Kampagnenforschung wird vorerst nicht umgesetzt. Nach erfolgreicher Erarbeitung der Projektgrundlagen konnte kein langfristiges Commitment seitens der Publisher erzielt werden.

Medienmitteilung

TV Replay Ad Data 24. August 2023

Mediapulse startet Messung der Replay Ads

Mediapulse erweitert den Umfang der von ihr verantworteten Fernsehforschung und erfasst seit Anfang Juli 2023 neu auch die Reichweiten der so genannten Replay Ads. Die Messung dieser entkoppelten TV-​Ads erfolgt innerhalb des bestehenden TV-​Messsystems und orientiert sich an den etablierten Erhebungsstandards der TV-​Forschung. Mit dieser methodischen Innovation schafft Mediapulse eine wichtige Voraussetzung für die Beurteilung, die Vergleichbarkeit und die Akzeptanz der neuen TV-​Werbeformen.

Weitere Informationen Medienmitteilung

Online Audience Data 25. Juli 2023

Online Content Audience Data, Nutzungszahlen 1. Semester 2023

Bern, 25. Juli 2023 – Im ersten Halbjahr 2023 erreichten die an der Studie teilnehmenden Online-​Medien monatlich fünf Millionen Personen. Das entspricht einer Monatsreichweite von 60 Prozent. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Online Content Audience Data.

Weitere Informationen Berichtband Medienmitteilung

TV Data 21. Juli 2023

TV-Nutzungszahlen 1. Semester 2023

Bern, 21. Juli 2023 – Im ersten Halbjahr 2023 nutzten im Durchschnitt 63 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab drei Jahren die Programme der TV-​Sender live oder zeitversetzt. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2023.

Weitere Informationen Berichtband Medienmitteilung

Radio Data 13. Juli 2023

Radio-Nutzungszahlen 1. Semester 2023

Bern, 13. Juli 2023 – Im ersten Halbjahr 2023 erreichte das lineare Radio in der Schweiz an einem Durchschnittstag 73 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2023.

Weitere Informationen Berichtband Medienmitteilung

Time Use Study Data 17. Mai 2023

Mediapulse Time Use Data: Die neu konzipierte Schweizer Zeitbudgetstudie erscheint im Herbst

Die Erhebung der Mediapulse Time Use Study ist in vollem Gange. Im Herbst erscheint die Studie erstmals seit 2018 wieder – auf das Wesentliche reduziert und mit höherer Validität.

Medienmitteilung

TV Streaming Data 26. April 2023

Mediapulse Streaming Data: Ergebnisse erstes Quartal 2023 und neues Dashboard

Die Mediapulse Streaming Data zeigen, dass das Nutzungsmuster im Bewegtbildmarkt auch im ersten Quartal 2023 stabil bleibt. Ab sofort können interessierte Parteien die Streaming Data mit dem kostenpflichtigen Dashboard vertieft auswerten und Zeiträume individuell vergleichen.

Medienmitteilung

Online Audience Data 04. April 2023

Mediapulse & WEMF: Medienmitteilung MACH Total Audience

Die MACH Total Audience 2023-​1 zeigt, welche Rolle Print und Digital für Schweizer Newsbrands spielen. Sie wird von der WEMF herausgegeben und entstand erstmals in Zusammenarbeit mit Mediapulse. Die Ausgabe 2023-​1 basiert auf kombinierten Ergebnissen aus zwei Quellen. Einerseits aus der nationalen Leserschaftsstudie MACH Basic 2023-​1 der WEMF. Andererseits aus einem eigens dafür geschaffenen Semesterdatensatz der Online-​Forschung von Mediapulse Online Content Audience Data (2. Semester 2022).

Medienmitteilung

TV Streaming Data 01. Februar 2023

Veröffentlichung des vierten Quartalsberichtes 2022 der Mediapulse Streaming Data

Die Nutzungsmuster im Bewegtbildmarkt bleiben auch im vierten Quartalsbericht 2022 der Mediapulse Streaming Data grundsätzlich stabil. Das klassische Fernsehen erzielt weiterhin die höchsten Tagesreichweiten – gefolgt von den Video-​ und Streaming-​Plattformen Youtube und Netflix.

Weitere Informationen Medienmitteilung

Online Audience Data 25. Januar 2023

Online Content Audience Data, Nutzungszahlen 2. Semester 2022

Bern, 25. Januar 2023 – Mediapulse publiziert erstmals Semesterdaten der neuen Schweizer Online-​Forschung. Die Mediapulse Online Content Audience Data geben Auskunft über die Nutzung von Websites und Apps der an der Studie teilnehmenden Onlinemedien für das zweite Semester 2022. Die Studie zeigt unter anderem, dass die gemessenen Angebote pro Monat von rund fünf Millionen Personen genutzt werden, was einer Monatsreichweite von 61 Prozent entspricht.

Weitere Informationen Berichtband Medienmitteilung

TV Data 19. Januar 2023

TV-Nutzungszahlen 2. Semester 2022

Bern, 19. Januar 2023 – Im zweiten Halbjahr 2022 wurden die Programme der TV-​Sender im Durchschnitt – live oder zeitversetzt – von rund 57 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab 3 Jahren eingeschaltet. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2022.

Berichtband Medienmitteilung

Radio Data 11. Januar 2023

Radio-Nutzungszahlen 2. Semester 2022

Bern, 11. Januar 2023 – Im zweiten Halbjahr 2022 erreichte das lineare Radio in der Schweiz an einem Durchschnittstag 75 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2022.

Berichtband Medienmitteilung

TV Streaming Data 19. Oktober 2022

Veröffentlichung des dritten Quartalsberichtes 2022 der Mediapulse Streaming Data

Die Nutzungsmuster im Bewegtbildmarkt bleiben auch im dritten Quartalsbericht 2022 der Mediapulse Streaming Data grundsätzlich unverändert. Das klassische Fernsehen bindet nach wie vor die meisten Zuschauer – gefolgt von den Video-​ und Streaming-​Plattformen Youtube und Netflix.

Medienmitteilung

Online Audience Data 12. Oktober 2022

Launch Mediapulse Online Content Audience Data

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit hat Mediapulse heute die Online Content Audience Data lanciert. Somit ist der erste Teil der neuen Online-​Forschung erfolgreich umgesetzt und es werden die Menschen hinter den Maschinen sichtbar gemacht. Da es sich um ein neuartiges Forschungssystem handelt, folgt für die beteiligten Parteien nun eine Phase zur Sammlung von Erfahrungen.

Lesen Sie dazu unsere Medienmitteilung mit den Begleitdokumenten Grafiken zur Medienmitteilung sowie die Netzwerkliste Audience Data und informieren Sie sich vertieft unter Online Content Data.

Weitere Informationen Netzwerkliste Grafiken Medienmitteilung

Mediapulse 03. August 2022

Markus Gubler neu in der Geschäftsleitung von Mediapulse

Seit Anfang Juli ist Markus Gubler als Head of Data für den neu formierten Data-​Bereich bei Mediapulse verantwortlich. Damit führt er den personell grössten Bereich des Unternehmens und übernimmt eine Schlüsselfunktion an vorderster Front. Mit dem Antritt seiner neuen Position wird Gubler auch Teil der Geschäftsleitung und rapportiert direkt an die CEO Tanja Hackenbruch.

Medienmitteilung

TV Streaming Data 20. Juli 2022

Veröffentlichung des zweiten Quartalsberichtes 2022 der Mediapulse Streaming Data

Der zweite Quartalsbericht 2022 der Mediapulse Streaming Data zeigt stabile Nutzungsmuster im Bewegtbildmarkt. Dabei ist ersichtlich, dass das klassische Fernsehen weiterhin im Vergleich zu den Streaming Angeboten am meisten Zuschauer bindet.

Medienmitteilung

TV Data Radio Data 13. Juli 2022

Radio- und TV-Nutzungszahlen, 1. Semester 2022

Bern, 13. Juli 2022 – Im ersten Halbjahr 2022 erreichte das lineare Radio in der Schweiz an einem Durchschnittstag mehr als 5.3 Mio. Personen ab 15 Jahre. Die Programme der TV-​Sender wurden täglich – live oder zeitversetzt – von über 4 Mio. Personen eingeschaltet. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2022.

Weitere Informationen Medienmitteilung

TV Data 03. Juni 2022

Weltpremiere in der TV-Forschung

Bern, 3. Juni 2022 – Nach einem halbjährigen Parallelbetrieb wechselt die TV-​Nutzungsforschung der Schweiz per 1. Juli 2022 auf ein hybrides TV-​Mess-System, bei dem die bestehende Panelforschung mit den Daten von digitalen Set-​Top-Boxen angereichert wird. Ein mehrjähriges Weiterentwicklungsprojekt der TV-​Forschung findet damit sein Ende. Am 2. Juni wurde diese Weltpremiere und Eigenentwicklung von Mediapulse gefeiert.

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Online Traffic Data 16. Mai 2022

Die Mediapulse Online Content Traffic Data sind wieder da und besser denn je.

Die Online Content Traffic Data sind im vergangenen Jahr erfolgreich lanciert worden. Aufgrund der Herausforderungen im digitalen Ökosystem durch Google und Apple musste die Online-​​Messung von Mediapulse jedoch angepasst werden, und es konnten drei Monate keine Daten publiziert werden. Nun ist die neue technische Lösung auf Basis First-​​Party-​ID implementiert, zusätzliche Optimierungen sind umgesetzt, und die Mediapulse Online Content Traffic Data sind wieder da und besser denn je.

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TV Streaming Data 29. April 2022

Veröffentlichung des ersten Quartalsberichtes 2022 der Mediapulse Streaming Data

Der erste Quartalsbericht 2022 zu den Mediapulse Streaming Data zeigt die Fortsetzung des nun gewohnten Nutzungsbildes: das klassische Fernsehen bindet im Vergleich zu den Streaming Angeboten am meisten Zuschauer und die am längsten, weit vor YouTube und Netflix.

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Online Traffic Data 04. März 2022

Standard-Publikation der Mediapulse Online-Forschung wird bis Ende März ausgesetzt

Die Mediapulse Online-​Forschung muss sich den Herausforderungen von Google und Apple stellen. Entsprechende Umsetzungen sind mit der Implementierung der First-​Party-ID in Arbeit. Allerdings wird es nicht die geplante Übergangslösung für die Online Content Traffic Data geben.

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Online Traffic Data 08. Februar 2022

Die Mediapulse Online-Forschung stellt sich den Herausforderungen durch Google und Apple

Die Online Content Traffic Data sind im vergangenen Jahr erfolgreich lanciert worden und es können bereits 99 Brands ausgewiesen werden. Aufgrund des Verschwindens des Third-​Party-Cookies in Google Chrome muss die Online-​Messung jedoch angepasst werden. Mediapulse hat hierzu vorausschauend eine Lösung initiiert. Durch einen Wechsel der Privacy-​Einstellungen in Apples Safari Browser benötigt die Forschung jedoch auch eine Übergangslösung. Die Publikation der Januar-​Daten der Online Content Traffic Data verzögert sich dadurch um etwas mehr als einen Monat auf den 16. März 2022.

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TV Streaming Data 02. Februar 2022

Veröffentlichung des vierten Quartalsberichtes der Mediapulse Streaming Data

Der vierte Quartalsbericht zu den Mediapulse Streaming Data weist erstmals die Nutzung der Angebote nach Endgeräten aus: TV und Netflix erreichen ihr Publikum vor allem auf dem TV-​Gerät, während YouTube vor allem auf Small Screen Devices konsumiert wird.

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Online Audience Data 23. Dezember 2021

Mediapulse Online-Forschung: Neuer Zeitplan und höhere Qualität

Das innovative Projekt der neuen Online-​Forschung verzögert sich durch zusätzliche Arbeitsschritte, vor allem durch die priorisierte Integration der neuen First-​Party-ID-Lösung im Tagging. Damit ist die öffentliche Publikation der Online Content Audience Data auf 10. Oktober 2022 geplant.

Die Online Content Traffic Data werden wie gewohnt ausgeliefert, ab 2022 in optimierter Qualität.

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TV Streaming Data 04. November 2021

TV-Angebote erreichen nach wie vor mehr Personen als ihre digitalen Herausforderer

Der neueste Quartalsbericht zu den Mediapulse Streaming Data erlaubt erstmals eine Aufschlüsselung der Tagesreichweiten nach den Zielgruppenmerkmalen Alter und Geschlecht. Demnach wird das Fernsehen von den neuen Konkurrenten Netflix und YouTube zwar in den jungen und mittleren Alters-​Zielgruppen bedrängt, muss aber lediglich in der Altersgruppe der 15- bis 29-​jährigen die Führungsposition an YouTube abtreten.

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TV Data 02. November 2021

Weltpremiere in der TV-Forschung

Einführung von Hi-​Res TV Boost Data per 1. Juli 2022 beschlossen!

Bern, 2. November 2021 – Der Verwaltungsrat der Mediapulse AG hat einstimmig beschlossen, die Hi-​Res TV Boost Data per 1. Juli 2022 einzuführen. Dann wechselt die TV-​Nutzungsforschung der Schweiz auf ein hybrides TV-​Mess-System, bei dem die bestehende Panelforschung mit den Daten von digitalen Set-​Top-Boxen angereichert wird.

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TV Data Radio Data 13. Juli 2021

Täglich 232 Minuten für Radio-​ und TV-​Nutzung

Im ersten Halbjahr 2021 erreichte das lineare Radio an einem Durchschnittstag mehr als drei Viertel und das lineare und zeitversetzte Fernsehen gut zwei Drittel der in Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren. Pro Tag ver-​brachte eine erwachsene Person im Schnitt 232 Minuten mit der Nutzung von Ra-​dio- oder TV-​Angeboten. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse er-​hobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2021. Neben diesen Semesterda-​ten publiziert Mediapulse den zweiten Quartalsbericht zur Nutzung von Video-​ und Streaming-​Plattformen.

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Online Traffic Data 09. Juli 2021

Online-Forschung von Mediapulse liefert erste Daten

Rund ein Jahr nach dem Marktmandat zur neuen Onlineforschung kann Mediapulse erste Daten publizieren: die Online Content Traffic Data. Damit liefert Mediapulse erstmals Daten zur Nutzung von Online-​Medien auf Basis der neuen Messung.

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Online Traffic Data 06. Mai 2021

Mediapulse Online Data: 
Projekte auf Kurs und erste Zahlen in Sicht

Mediapulse veröffentlicht im Juli nach nur einem Jahr Entwicklungszeit mit den Traffic-​Zahlen erste Daten der Online Content Messung. Die Audience-​Zahlen folgen Anfang 2022. Zudem konnte die Online-​Kampagnen-Forschung gestartet werden.

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TV Streaming Data 13. April 2021

Mediapulse weist erstmals Nutzungsdaten zu Streaming- und Videoplattformen aus

Bern, 14. April 2021 – Mediapulse weist erstmals Nutzungsdaten zu Streaming-​ und Videoplattformen aus. Seit Anfang 2021 erhebt Mediapulse auf Basis der erweiterten TV-​Forschung Nut-​zungszahlen zu Streamingdiensten wie Netflix oder Online-​Videoplattformen wie YouTube. Im Rahmen eines Quartalsreports legt Mediapulse nun erste Ergebnisse zur Reichweite und zur Nutzungsdauer relevanter Non-​TV-Angebote vor und stellt diese in Relation zur Nutzung des klassischen Fernsehens.

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TV Data Radio Data 12. Januar 2021

Täglich 224 Minuten für Radio-​ und TV-​Nutzung

Im ersten Halbjahr 2021 erreichte das lineare Radio an einem Durchschnittstag mehr als drei Viertel und das lineare und zeitversetzte Fernsehen gut zwei Drittel der in Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren. Pro Tag ver-​brachte eine erwachsene Person im Schnitt 232 Minuten mit der Nutzung von Ra-​dio- oder TV-​Angeboten. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse er-​hobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2021. Neben diesen Semesterda-​ten publiziert Mediapulse den zweiten Quartalsbericht zur Nutzung von Video-​ und Streaming-​Plattformen.

Medienmitteilung

Online Traffic Data 10. Dezember 2020

Status Grün: Online-Forschung von Mediapulse auf Kurs

Nach dem «Go» zur neuen Online-​Forschung von Mediapulse im Juni 2020 hat die Umsetzung der Mediapulse Online Data begonnen. Die Arbeiten verlaufen dabei nach Plan: grosse Teile des Marktes haben ihre Teilnahme zugesichert, die Markt-​Governance ist etabliert, der Panel-​Ausbau und -​Umbau hat den ersten Milestone erreicht, das Tagging ist gestartet und erste Angebote sind bereits vollständig und korrekt vertaggt. Der geplante Launch von Mitte 2021 ist also immer noch das Ziel, abhängig nur von der Teilnahme des Marktes beim Tagging. Der Entscheid über das Erstpublikations-​datum fällt im ersten Quartal 2021 in Absprache mit den Kunden.

Medienmitteilung

TV Data Radio Data 10. Juli 2020

Krisenfest: Radio- und TV-Nutzung im ersten Halbjahr 2020

Radio-​ und TV-​Nutzungszahlen, 1. Semester 2020: Das Medium Radio erreicht pro Tag 78 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren und wird von seinen Hörern im Schnitt 118 Minuten lang gehört. Das Fernsehen verzeichnet in der gleichen Bevölkerungsgruppe eine Reichweite von 68 Prozent und eine Verweildauer pro Seher von 213 Minuten. Übertragen auf die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren ergibt sich daraus eine Gesamtnutzungszeit für beide Mediengattungen von 237 Minuten bzw. knapp vier Stunden pro Person (Radio 92 Minuten, TV 145 Minuten). Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2020.

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Online Traffic Data 23. Juni 2020

Grünes Licht für die Umsetzung der neuen Schweizer Online-Forschung

Die Medienhäuser CH Media mit den Partnern NZZ Mediengruppe und Watson, Ringier, SRG SSR und TX Group haben das von Mediapulse erarbeitete Konzept für die neue Schweizer Online-​Forschung gutgeheissen und die Anschubfinanzierung zugesichert. Die Umsetzung der Mediapulse Online Data kann somit beginnen.

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TV Data Radio Data Establishment Survey Data 19. Mai 2020

Sehr gutes Zeugnis für die Mediapulse-Forschungssysteme im Berichtsjahr 2019

Im Auftrag des Verwaltungsrates der Mediapulse AG überprüft die unabhängige Medienwissenschaftliche Kommission MWK einmal jährlich die Mediapulse-​Radio- und Fernsehforschung sowie den Establishment Survey. Wie bereits 2018 stellt die MWK auch für das Betriebsjahr 2019 den Mediapulse-​Forschungssystemen ein sehr gutes Zeugnis aus.

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TV Data Radio Data 08. April 2020

Anstieg der Radio- und TV-Nutzung in Zeiten der Corona-Krise

Die Nutzung von Radio- und Fernsehangeboten hat in der Schweiz seit der Ausrufung der „ausserordentlichen Lage“ aufgrund der CoronaPandemie zugenommen. Das Fernsehen kann in den ersten beiden Wochen des „Lockdowns“ deutlich mehr Personen erreichen und diese auch länger binden, vor allem am Abend und mit Nachrichten sowie Informationsangeboten. Das Radio wird ebenfalls länger genutzt als vor den Massnahmen des Bundesrates und erfüllt insbesondere seine Rolle als medialer Tagesbegleiter und Nachrichtenvermittler auch in Krisenzeiten. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für die beiden Wochen vor und nach dem 16. März 2020.

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TV Data Radio Data 09. Januar 2020

Täglich 213 Minuten für die Radio- und TV-Nutzung

Radio-​ und TV-​Nutzungszahlen, 2. Semester 2019: Im zweiten Halbjahr 2019 verbrachten Personen ab 15 Jahren in der Schweiz pro Tag 213 Minuten mit der Nutzung von Radio-​ und TV-​Angeboten. Davon entfallen 123 Minuten auf das Fernsehen und 90 Minuten auf das Radio. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2019.

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Online Audience Data Online Traffic Data 08. Januar 2020

Die Schweizer Onlineforschung wird ab 2021 in die Mediapulse AG integriert

Nach der Einstellung des Projekts SMDH im Frühjahr 2019 sind verschiedene Varianten zur Weiterentwicklung der Onlineforschung erarbeitet und in den Verwaltungsräten der NET-​Metrix AG, der WEMF AG und der Mediapulse AG evaluiert worden. Mit grosser Übereinstimmung wurde entschieden, die Schweizer Onlineforschung künftig der Mediapulse AG zu übertragen. Diese verfügt mit ihren bestehenden und weiterentwickelten Mess-​Systemen über eine Infrastruktur, die auch für die Onlineforschung optimal genutzt werden kann. Darauf aufbauend wird ein weiterführendes Gesamtsystem erarbeitet.

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Mediapulse 24. Oktober 2019

Christian-Kumar Meier neuer Head of Marketing & Communications bei der Mediapulse AG

Mit dem Engagement von Christian-​Kumar Meier komplettiert die Mediapulse AG ihre Organisation. Meier übernimmt die Leitung des Bereichs Marketing & Communications, den bisher CEO Tanja Hackenbruch interimistisch leitete, und wird Mitglied des neu vierköpfigen Leitungsteams der Mediapulse AG. In seiner Funktion verantwortet er die Partner Relations, das Product Management sowie die Kommunikation und berichtet direkt an die CEO.

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TV Data Radio Data 10. Juli 2019

Stabile Nutzungszahlen für Radio und TV

Radio-​ und TV-​Nutzungszahlen, 1. Semester 2019: Radio und TV-​Anbieter können in der Schweiz weiterhin auf eine stabile Nutzerschaft und stattliche Nutzungszeiten bauen. Das lineare Radio erreicht an einem Durchschnittstag vier Fünftel und das Fernsehen zwei Drittel der Wohnbevölkerung ab 15 Jahren. Im Schnitt verbringt jede erwachsene Person in der Schweiz pro Tag 229 Minuten mit der Nutzung von Radio-​ oder TV-​Angeboten. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das erste Semester 2019.

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TV Data Radio Data 10. Januar 2019

Täglich 128 Minuten TV und 98 Minuten Radio

Radio-​ und TV-​Nutzungszahlen, 2. Semester 2018:  83 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung ab 15 Jahren schalten an einem durchschnittlichen Tag das Radio ein, um dessen Programme im Schnitt zwei Stunden lang zu nutzen. Das Fernsehen erreicht mit einer Tagesreichweite von 65 Prozent zwar weniger Personen, wird von diesen aber mit knapp 200 Minuten deutlich länger genutzt. Auf die gesamte Wohnbevölkerung ab 15 Jahre umgerechnet bedeutet dies, dass eine Person in der Schweiz pro Tag 98 Minuten Radio hört und 128 Minuten TV schaut.

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Addressable TV

„Addressable TV“ bezeichnet eine neue Form der Werbelogistik, mit der es möglich wird, TV-Werbespots an spezifische Zielgruppen auszuliefern.

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Datenerhebung

Als Datenerhebung bezeichnet man das Sammeln von Daten, beispielsweise im Bereich der Meinungs- oder Marktforschung. Die Mediapulse Panels sind primärstatistische Teilerhebungen: Aus der Grundgesamtheit wird eine repräsentative Stichprobe entnommen, um nach bestimmten statistischen Kriterien das Verhalten der ganzen Gruppe zu ermitteln.

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Goldstandard

Dokument, das die gültigen Regeln und Bestimmungsprinzipien einer Währung festlegt. Bei Mediapulse ist dies ein Dokument, in welchem die offizielle Kalkulationsmethodologie für die Mediapulse TV Data festgelegt und beschrieben wird. Das Dokument gilt ab 2013 und wird laufend aktualisiert.

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Media Owned Committee

Eine Form von Medien-Forschungsorganisation, in welcher ausschliesslich die Fernsehsender über die Forschungspolitik entscheiden. Andere Marktpartner sind institutionell nicht in die Entscheidungsprozesse eingebunden.

Siehe auch Eintrag zu Joint Industry Committee

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Rating

Das Rating ist ein Kennwert („Fact“) für audiovisuelle Programme. Es ist ein längengewichtetes Reichweitenmass, das dadurch zustande kommt, dass die von Nutzern genutzte Zeit durch die Zeit der gesamten Zeitschiene geteilt wird. D.h., wenn alle Nutzer über die gesamte Zeitschiene hinweg nutzen würden, wäre das Rating identisch mit der Nettoreichweite.

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Standardfehler

Der Standardfehler ist ein Streuungsmass, welches für eine Schätzfunktion die durchschnittliche Abweichung des geschätzten Parameterwerts vom wahren Parameterwert angibt. Ein Wert, der ausserhalb des Standardfehlers liegt, kann als signifikant verschieden vom geschätzten Parameter betrachtet werden.

Siehe auch Eintrag zu Konfidenzintervall

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Web-Only

Angebot (z.B. Audio oder Video), welches nur für das Web produziert und nur dort bereitgestellt wird.

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Audience Analytics

Lizensierte Software zur Auswertung der Mediapulse Online Content Audience Data.

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ID

Synonyme: Avg. IDs per DayIDs

IDs stellen eine zentrale Metrik in den Online Content Traffic Data dar. Die Anzahl IDs eines Brands ergibt sich aus der Anzahl unterschiedlicher Identifier, welche durch das Tagging an Comscore übermittelt wurden. Die Anzahl IDs kann dabei nicht mit der Nettoreichweite gleichgesetzt werden, da bei Verwendung unterschiedlicher Endgeräte, Browser oder auch beim Zurücksetzen der Cookies, mehrere IDs pro Person generiert werden können. Da sich diese wiederholte Generierung über die Zeit verstärkt wird die Anzahl IDs in den Traffic Data ausschliesslich als Durchschnittswert pro Tag ausgewiesen (Avg. IDs per Day).

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Publisher

Als Publisher werden im Rahmen der Online Data die Anbieter der verschiedenen partizipierenden Brands bezeichnet, welche an der Online-Messung teilnehmen.

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Affinität

Mass dafür, ob eine konkrete Zielgruppe im Vergleich zur Grundgesamtheit unter- oder überrepräsentiert ist. Im Marketing versteht man unter Affinität die Eignung eines Werbeträgers (z.B. TV-Sender, Radiostation, Internet-Angebot) oder eines Mediums für das Erreichen einer Zielgruppe. Sie wird als Indexwert angegeben: Die Reichweite oder das Rating in der Zielgruppe wird in Relation zur Reichweite (bzw. zum Rating) in der Grundgesamtheit gesetzt. Je höher der Wert über 100 liegt, desto stärker repräsentiert ist die Zielgruppe. Beispielsweise bedeutet bei den Mediapulse TV Data ein Affinitätsindex von 130, dass die Reichweite (bzw. das Rating) in dieser Zielgruppe um 30% höher ist als in der Grundgesamtheit.

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Digital Audio Broadcasting

Digital Audio Broadcasting (DAB und DAB+) ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio.

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Gross Rating Point

Der Gross Rating Point (GRP) stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb eines Zielgruppenpotenzials dar. Er ist damit ein grobes Mass zur Beurteilung einer Werbekampagne und zur Vergleichbarkeit von verschiedenen Alternativen bei Werbekampagnen. Berechnungstechnisch lässt er sich definieren als die Beziehung zwischen der Kontaktanzahl in Tausend und dem Universum in Prozent.

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Mediathek

Eine Mediathek bezeichnet eine Sammlung von Videos, welche von Sendern im World Wide Web digital zur Verfügung gestellt werden. Dies können sowohl ausgestrahlte Broadcast-Inhalte sein oder auch Web-Only Content. In der Regel werden Mediatheken nach spezifischen Sendungen unterteilt.

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Rekrutierung

Die Rekrutierung ist der Vorgang, durch den Fälle (z.B. Haushalte, Panelisten) für eine Stichprobe gewonnen werden. Die meist benutzten Auswahlverfahren basieren entweder auf einer Zufallsauswahl oder einer Quote. Oft wird versucht, Panelisten mit einer Incentivierung zu motivieren.

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Stichprobe

Synonym: Sample

Numerisch kleineres Abbild einer Grundgesamtheit oder eines Universums. Stichprobenziehungen verlaufen nach einem geregelten Prinzip, z.B. zufällig oder nach einer Quote. Mediapulse misst die Radio-, TV- und Online-Nutzung in einer Personen- bzw. Haushaltsstichprobe. „Stichprobe“ ist auch als Kennwert („Fact“) in den Auswertungstools verfügbar und bezeichnet die hinter einer Auswertung stehende Fallzahl.

Siehe auch Eintrag zu Panel

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Web-TV

Online-Distributionsplattform, mit der ein Programmbouquet von senderübergreifenden Broadcastinginhalten bereitgestellt wird. Inhalte können dabei in der Regel sowohl time shifted, als auch live genutzt werden.

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Autostart

Ein Autostart bezeichnet den automatisierten Start von Video-Streams auf Webseiten und in Apps. Bei Streams mit Autostarts ist somit keine Nutzeraktion für den Start des Videos notwendig. Da Mediapulse sich dazu verpflichtet ausschliesslich nutzerinduzierte Events zu messen werden Autostarts unterbunden. Eine Messung von Videos mit Autostart ist ausschliesslich erlaubt, wenn lediglich ein Video gleichzeitig läuft oder gemessen wird sowie Ton oder Untertitel vorhanden sind.

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In Home (Nutzung)

Synonyme: IHIn Home

In Home Nutzung bezeichnet die Nutzung von Webseiten, Apps oder Streams innerhalb des Haushaltes der Panelisten des Mediapanels bzw. TV-Panels. Wenn Inhalte innerhalb des Netzwerks des Haushaltes genutzt werden, wird die entsprechende Nutzung vom Router Meter (Focal Meter) erfasst und dadurch als in Home klassifiziert.

Siehe auch Eintrag zu Out of Home (Nutzung)

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Redirect

Ein Redirect (aus dem Englischen = Weiterleiten) ist eine URL, die den User automatisch zu einer anderen Webseite weiterleitet.

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Aggregation

Unter Aggregation versteht man die Zusammenfassung von Einzelwerten (bzw. Daten) zu grösseren Einheiten. So werden z.B. die sekundengenau gemessenen Nutzungswerte für Werbeblöcke zu „aggregierten Werbeblockdaten“ zusammengefasst. Die ursprüngliche Information ist damit nicht mehr in ihrer Detailliertheit vorhanden, sondern wird mathematisch verarbeitet (z.B. durch Verdurchschnittlichung, Summierung, etc.).

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Durchschnittskontakt

Der Durchschnittskontakt, englisch Opportunity to See (OTS) im TV bzw. Opportunity to Hear (OTH) im Radio, ist eine Messgrösse dafür, wie oft die mindestens einmal erreichten Personen im Durchschnitt erreicht wurden.

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Haushalt

Synonyme: HaushalteHaushaltenHaushaltsebene

Eine aus mindestens einer natürlichen Person bestehende Wirtschaftseinheit. Die Mediapulse TV und Online Data werden ausschliesslich in Privathaushalten erhoben. Privathaushalte sind zusammen wohnende und eine wirtschaftende Einheit bildende Personengemeinschaften sowie Personen, die allein wohnen und wirtschaften. Sie unterscheiden sich von den Gemeinschaftshaushalten, zu welchen z.B. Pflegeheime, Strafanstalten, Kollegien oder Kasernen gehören.

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Messgranularität

Messgenauigkeitsstufe und Verdichtungsgrad von Messdaten. Die Messgranularität der Fernsehnutzung in der Schweiz auf Basis von Audiomatching beträgt eine Sekunde. Die Standardgranularität der Mediapulse TV Data für die Auswertung mit dem Auswertungsprogramm Instar Analytics beträgt ebenfalls eine Sekunde.

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Rekrutierungszone

Die kleinste geographische Rekrutierungseinheit für die Mitglieder des Mediapulse Radiopanels. Die Fläche der Schweiz als Grundgesamtheit ist in 28 Rekrutierungszonen eingeteilt. Das Äquivalent für die Schweizer TV- und Online-Landschaft ist die „Elementarzone“.

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Subscription Video on Demand

Subscription Video on Demand (SVOD) bezeichnet einen mittels Abo bezahlten Video on Demand Service.

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Werbeblock

Zusammenhängender Zeitabschnitt innerhalb eines Programms, in dem mehrere einzelne Werbespots ausgestrahlt werden. Oft wird auch vom „Ad Break“ gesprochen.

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Average App Duration

Synonym: AAD

Analog zur Average Page-view Duration (APD) bezeichnet die Average App Duration (AAD) die durchschnittliche Dauer einer Session auf einem App-Asset, basierend auf den letzten vier gleichen Wochentagen. Aufgrund der Foreground-Messung und daher bereits vorhandener und gemessener App-Nutzungsdauer wird die AAD im Gegensatz zur APD jedoch lediglich zur letzten Session am Medientag des entsprechenden App-Assets addiert. Diese variiert dabei als Durchschnittsdauer je nach App-Asset.

Siehe auch Eintrag zu Average Page-view Duration

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IP-Adresse

Die IP-Adresse bezeichnet eine eindeutige Adresse in Computernetzen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basiert. Bei der Anbindung eines Computers oder eines anderen internetfähigen Endgerätes an ein Netz bekommt dieser automatisch eine oder mehrere IP (Internet Protocol)-Adressen zugewiesen. So sind der Computer bzw. sein User adressierbar und erreichbar.

Siehe auch Eintrag zu Private Relay

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Replay Ads

Synonym: Replay Ad

Replay Ads bezeichnen eine neue Werbeform für zeitversetztes Fernsehen, welche in der Schweiz seit Oktober 2022 ausgestrahlt wird. Replay Ads als spezielle Form der entkoppelten Werbung kommen beim zeitversetzten Fernsehen zum Einsatz und werden in unterschiedlichen Nutzungssituationen ausgeliefert. Dabei existieren drei unterschiedliche Arten von Replay Ads: Start Ads, Pause Ads und Fast-Forward Ads.

Siehe auch Eintrag zu Entkoppelte Werbung

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Audience Flow

Der Audience Flow ist ein Indikator für die Bindung der Zuschauer an das Programm. Analysen von Audience Flows untersuchen die identische Seherschaft aufeinanderfolgender Sendungen. Sie geben Aufschluss darüber, welcher Anteil der Seherschaft einer untersuchten Sendung von der vorherigen Sendung übernommen bzw. an die anschliessende Sendung übergeben werden konnte.

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Editing Rules

Editing Rules sind festgelegte Zuordnungsregeln, die zur eindeutigen Identifikation von erhobenen Informationen verwendet werden. Sie werden eingesetzt, um die Zuweisungen zu Sendern im Audiomatching System zu bereinigen sowie um die korrekte Berechnung von Visits, Sessions und Duration in den Online Content Data zu gewährleisten.

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Haushaltsführende Person

Person, die in einem Privathaushalt zuständig für die Einkäufe des Alltags ist. Bei den Mediapulse TV und Online Data wird zwischen einer herkömmlichen und einer modernen Definition der haushaltsführenden Person unterschieden. Nach der herkömmlichen Definition darf es pro Haushalt nur eine haushaltsführende Person geben. Solch eine Person wird nach logisch-demographischen Kriterien auf Alters- und Geschlechtsbasis festgelegt. Die moderne Festlegung der haushaltsführenden Person ist hingegen den Panelmitgliedern überlassen, nach diesem Kriterium sind bis zu zwei haushaltsführende Personen pro Haushalt möglich.

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Nettoreichweite

Synonyme: Net ReachReichweite

Die Nettoreichweite ist ein Kennwert für die Analyse von Radio-, TV- und Online-Nutzung. Die Nettoreichweite bezeichnet grundsätzlich die Anzahl oder den Anteil von Personen oder Haushalten, die mindestens einmal während einer vorgegebenen Minimaldauer zu einem gegebenen Zeithorizont in Kontakt mit einem an der Messung partizipierenden Angebot kommen. Mehrmalige Kontakte während des betrachteten Zeithorizonts werden nur einmal berücksichtigt. Für TV und Radio stellt die ausgewiesene Nettoreichweite die durchschnittliche Tagesreichweite dar. Für Online bezieht sich die ausgewiesene Nettoreichweite dagegen stets auf den selektierten Zeitraum. Beispiel: Bei Betrachtung der Nettoreichweite im Mai 2023 umfasst die ausgewiesene Nettoreichweite bei TV und Radio die Anzahl bzw. den Anteil Personen, die durchschnittlich an einem Tag im Mai 2023 erreicht wurden, bei Online dagegen die Anzahl bzw. den Anteil Personen, die im Mai 2023 insgesamt erreicht wurden.

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Reliabilität

Reliabilität ist ein Mass für die Zuverlässigkeit einer Messmethode und damit ein Gütekriterium für empirische Erhebungen. Messungen sind dann reliabel, wenn sie unter gleichen Rahmenbedingungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und bei Anwendung durch unterschiedliche Forscher zu vergleichbaren Ergebnissen führen.

Siehe auch Eintrag zu Validität

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Tagging

Synonyme: Comscore TagMess-TagMesstag

Tagging bezeichnet eine Technik, mit der Inhalte einer Webpage oder eines Players mithilfe von Cookies so markiert werden, dass die Aktivitäten auf der Website oder des Players erfasst und gemessen werden können. Dies wird genutzt, um den Online-Traffic von Websites oder Playern zu messen.

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Werbemittel

Bezeichnung für die Art oder Gattung von Werbung, z.B. ein Plakat, Inserat, Werbespot, etc. Nicht zu verwechseln mit „Werbeträgern“.

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Average Page-view Duration

Synonyme: APDAverage Site Duration (ASD)

Die Average Page-view Duration (APD) bezeichnet die durchschnittliche Dauer einer Session auf einem Web-Asset basierend auf den letzten 4 gleichen Wochentagen, welche jeweils zur letzten Session des entsprechenden Web-Assets addiert wird. Grund für die Addition der APD am Ende einer Session sind fehlende weitere Events zur regulären Kalkulation der Session-Duration. Um keine Nutzungsdauer zu verlieren wird am Ende der Session deshalb die APD angehängt. Diese variiert dabei als Durchschnittsdauer je nach Web-Asset.

Siehe auch Eintrag zu Average App Duration

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Javascript

Synonyme: JSJS-Tagging

JavaScript bezeichnet eine Programmiersprache, deren Programmcode in Webseiten eingebettet und mit diesen auf den Browser übertragen wird. Sie ermöglicht es, Webseiten dynamisch zu gestalten und wird unter anderem im Bereich des Taggings von Webseiten und Streaming-Playern für die Online Data benötigt.

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Session

Sessions bezeichnen in den Online Content Audience Data Nachbildungen von Visits, welche weitgehend auf demselben Prinzip basieren und dieselben Regeln berücksichtigen. Ein Unterschied besteht jedoch im Bereich der Parallelnutzung unterschiedlicher partizipierender Angebote, welche bei Sessions nicht erlaubt sind. Wird während einer Session auf einem bestimmten Asset oder Brand ein anderes Asset bzw. ein anderer Brand genutzt, wird die jeweilige vorherige Session beendet, da auf demselben Endgerät keine gleichzeitige Nutzung zweier Angebote erfolgen kann. Dagegen kann eine solche Parallelnutzung in den Online Content Traffic Data bei der Berechnung von Visits nicht ermittelt und somit auch nicht ausgeschlossen werden. Siehe auch den Eintrag zu „Visit“.

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Audiomatching

Das Audiomatching ist ein technisches Verfahren zur Messung von audiovisuellen Inhalten. Beim Audiomatching-Verfahren werden Tonsignale vom Messgerät als Audiomuster abgegriffen und mit Audiomustern von kontinuierlich an einem Server aufgezeichneten Sendern verglichen. Bei übereinstimmenden Signalen wird dann einem Sender Nutzung zugeordnet. Teilweise wird die Abkürzung „AMS“ für „Audiomatching System“ benutzt.

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Electronic Program Guide

Als Electronic Program Guide (EPG) bezeichnet man elektronisch verbreitete Informationen über das aktuelle Hörfunk- und Fernsehprogramm. Sie werden von den Programmveranstaltern oder Drittanbietern angeboten und sind ebenfalls in den meisten Set-Top-Boxen vorhanden. Die Daten werden in der Regel als Zusatzangebot von den Sendern ausgestrahlt und sind kostenlos zu empfangen. EPG beschreibt somit eine Funktion beim digitalen Fernsehen, die dem Zuschauer einen Überblick über die ausgestrahlten Fernsehprogramme liefert. EPGs beinhalten ein Navigationssystem mit programmbegleitenden Informationen und – je nach Leistungsfähigkeit – Suchfunktionen zur Programmauswahl.

Siehe auch Eintrag zu Smart TV

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Hybrid Broadcast Broadband TV

Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV) ist ein Verbreitungsvektor von interaktiven Applikationen für Empfangsgeräte, die sowohl über einen Decoder für digitales Fernsehen (broadcast) als auch über einen Zugang zum Internet (broadband) verfügen („Hybrid TV“). Es kann als moderne Version des Teletexts aufgefasst werden.

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Nichtnutzer

Person oder Haushalt, die ein bestimmtes mediales Angebot zu einem gegebenen Zeitpunkt bzw. innerhalb eines bestimmten Zeithorizonts nicht beansprucht hat.

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Repräsentativität

Repräsentativität ist die Eigenschaft einer Stichprobe oder Datenerhebung, die es erlaubt, Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zu ziehen. Sie bezeichnet die Tatsache, dass die Stichprobe (in Bezug auf spezifische Merkmale) als kleines „Abbild“ der Grundgesamtheit betrachtet werden kann. Eine Quotenstichprobe ist z.B. darauf ausgelegt, Repräsentativität (in Bezug auf die Quotenmerkmale) herzustellen.

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Technische Reichweite

Mit der technischen Reichweite wird die Gesamtzahl aller Haushalte eines Gebiets bezeichnet, die theoretisch aufgrund der technischen Ausstattung in der Lage wären, einen TV-Sender zu empfangen. Das Empfangspotenzial hingegen bezeichnet die Anzahl Haushalte in einem Gebiet, die einen Sender in einem Zeitraum tatsächlich eingeschaltet haben.

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Werbespot

Kurzer Film oder Audioclip, mit dem für eine Ware, eine Marke oder eine Dienstleistung geworben wird.

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Big Visitor Filter

Der Big Visitor Filter ist zuständig für das Ausfiltern nicht-nutzerinduzierter Events in den Traffic Data. Dabei bleiben Visits im Filter hängen, welche als Big Visitor klassifiziert werden. Grund für die Klassifizierung sind u.a. eine hohe Anzahl an Visits, welche alle von derselben IP-Adresse stammen. Dadurch werden die Traffic Data weitgehend bereits in der Datenverarbeitung von Bot-Traffic bereinigt.

Siehe auch Eintrag zu Bot

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Long Tail

Long Tail bezeichnet eine Vielzahl kleinerer, themenspezifischer Webseiten und TV-Angebote mit geringen Reichweiten.

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Smart anti-tracking

Smart anti-tracking bezeichnet KI-gestützte Funktionen, welche die Verfolgung des persönlichen Datenverkehrs von Nutzern durch Dritte unterbinden, indem Tracking-Cookies nach dem Besuch von Webseiten und Apps gelöscht werden. Smart anti-tracking wird beispielsweise vom Samsung Android Browser genutzt. Durch den Einsatz von Smart anti-tracking wird die Messung von Webseiten, Apps und Streams über den Comscore-Tag unterbunden, was zu Messlücken führt.

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Aussenvorgabe

Aussenvorgaben sind externe Sollvorgaben für die strukturelle Zusammensetzung einer Stichprobe oder eines Panels, z.B. des TV-, Radio- oder Mediapanels. Sie sind relevant für den Aufbau, die Steuerung und die Gewichtung der Stichprobe. Die Aussenvorgaben für das TV-, Radio- und Mediapanel kommen aus der Bevölkerungsstatistik des BfS und dem ES (für das TV Panel und Mediapanel).

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Elementarzone

Die kleinste geographische Rekrutierungseinheit für die Mitglieder des Mediapulse Fernseh- und Mediapanels. Die Fläche der Schweiz als Grundgesamtheit ist in 25 Elementarzonen eingeteilt. Die Elementarzonen entstehen aus dem Übereinanderlegen der aktuellen Konzessions- und Sprachgebiete. Das Äquivalent für die Schweizer Radio-Landschaft ist die „Rekrutierungszone“.

Siehe auch Einträge zu AussenvorgabeQuotenstichprobe

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Hybride Messung

Synonym: Hybrider Messansatz

Datenerfassungsprinzip, das auf verschiedenen Datenquelltypen basiert und sie in der Regel in irgendeiner Form zusammenbringt. Ein Beispiel von hybrider Messung ist die Kombination von Daten aus einer Stichprobe (z.B. aus einem Panel) mit Daten aus einer Grundgesamtheit (z.B. Zensus-Daten).

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Over the Top

Der Begriff „Over the Top Content“ (OTT) bezeichnet die internetgestützte Übermittlung von audiovisuellen Inhalten, ohne dass ein Internet-Service-Provider in die Kontrolle oder Verbreitung der Inhalte involviert ist. OTT bezieht sich in der Regel auf Inhalte, die von Dritten bereitgestellt werden (z.B. Netflix).

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Return-Path-Data

Dank Set-Top-Boxen und digitalen Empfangsvektoren können Informationen von TV-Abonnenten zu Distributoren oder Anbietern zurückfliessen. Dies erlaubt eine Vollerhebung der durch Abonnenten genutzten Sender. Um die Granularität des stichprobenbasierten Forschungsansatzes zu erhöhen, gibt es in diversen Ländern Bestrebungen, Stichprobendaten und Return-Path-Data zu einem hybriden System zu fusionieren.

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Television Audience Measurement

TAM ist eine häufig benutzte Abkürzung, mit der das gesamte Messsystem zur Messung der TV-Nutzung bezeichnet wird. In der Regel ist damit ein Audiomatching-System oder hybrides Messsystem gemeint.

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Werbeträger

Medium, mit dem eine Werbung verbreitet wird, z.B. eine Zeitung bei einem Inserat, ein TV- oder Radio-Sender bei einem Werbespot, die Litfasssäule für das Plakat, etc. Nicht zu verwechseln mit dem „Werbemittel“.

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Bot

Synonym: Bot Traffic

Unter einem Bot (vom Begriff Robot abgeleitet) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend selbstständig sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein. Bot Traffic bezeichnet somit nicht-nutzerinduzierten Traffic. Beispiele für Bots sind Scraping und Crawling (z.B. Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbstständig Webseiten besuchen).

Siehe auch Eintrag zu Big Visitor Filter

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Monitoring

Das sogenannte Monitoring dient der Überwachung der Qualität der Mediapulse Forschungssysteme sowie der daraus generierten Daten. In den Monitorings werden unterschiedliche Kenngrössen und deren Entwicklung überwacht. Beispiele sind das Monitoring der Panel-Entwicklung (Anzahl Panelisten, Eigenschaften der Panelisten) und das Monitoring von Abweichungen in den Traffic Data zur Meldung von Incidents. Aber auch die Durchführung von End-to-End-Tests zur Sicherung der korrekten Funktionsweise eines Messsystems gehört in den Bereich der Monitorings. Monitorings kommen in allen Bereichen zur Anwendung und weisen unterschiedliche Frequenzen auf.

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Software Development Kit

Synonyme: SDKComscore-SDK

Ein Software Development Kit (SDK) bezeichnet eine Sammlung von Programmierwerkzeugen und Programmbibliotheken, die zur Entwicklung von Software dient. SDKs, beziehungsweise der Comscore-SDK werden von den partizipierenden Anbietern für das Tagging von Apps und App-Streams verwendet und erlauben beispielsweise eine präzise Messung der Foreground-Duration während der App-Nutzung.

Siehe auch Eintrag zu Foreground Measurement

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Bewegtbild

„Bewegtbild“ ist eine Sammelkategorie für audiovisuelle Inhalte, die nicht nur klassische TV-Inhalte umfasst. Insofern stellt der Begriff den Versuch dar, einen Überbegriff für zu finden, der sowohl TV-Inhalte, aber auch weitere audiovisuelle Inhalte bezeichnet.

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Empfangspotenzial

Das Empfangspotenzial gibt an, wie viele Personen oder Haushalte einen Sender empfangen können.

Siehe auch Eintrag zu Technische Reichweite

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Incentive

Leistungsprämien, in der Regel in finanzieller oder finanzähnlicher Form, die Personen ausbezahlt werden, die an einer Datenerhebung teilnehmen. Die Panelisten an der Basis der Mediapulse Panels erhalten Incentives in der Form von Einkaufsgutscheinen.

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Panel

Personen oder Haushalte, die regelmässig zu einem oder mehreren Themen befragt werden oder deren Konsum gewisser Angebote regelmässig gemessen wird. Mediapulse pflegt drei Panels. Die Mediapulse Radio Data entstammen einem bevölkerungsrepräsentativen Personenpanel, die Mediapulse TV Data einem fernsehpublikumsrepräsentativen Haushaltspanel und die Mediapulse Online Data einem zur Repräsentation der Online-Nutzung um Non-TV-Haushalte erweiterten TV-Panel. Panelteilnehmer werden als „Panelisten“ bezeichnet.

Siehe auch Einträge zu DatenerhebungRepräsentativitätStichprobe

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Router Meter

Synonyme: Focal MeterFM

Ein Router ist ein Netzwerkgerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Netzwerken weiterleitet. Bei einer Anbindung von Heimnetzwerken ans Internet spricht man auch von Internetroutern. Ein Router Meter ist ein Messgerät zur Erfassung von Online-Mediennutzung, das direkt die Signale eines Routers ausliest.

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Time Shifted Viewing

Synonyme: Zeitversetztes Fernsehenzeitversetzt

Time Shifted Viewing (TSV) ist eine TV-Nutzungsform bei digitalen Empfangsvektoren, mittels der eine TV-Sendung zu einem späteren Zeitpunkt als der originalen Ausstrahlung genutzt werden kann. In der Mediapulse TV-Forschung umfasst TSV per Konvention die Nutzung von Angeboten bis zu sieben Tagen nach deren Ausstrahlung.

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Whitelist

Synonym: Filterliste

Positivliste, mit welcher Elemente zusammengefasst werden, die als vertrauenswürdig eingestuft werden. Im Bereich der Online-Nutzungsforschung z.B. werden Whitelists von Webseiten geführt und im Bereich der TV-Forschung Whitelists von Plattformen für die Streaming Data, welche vom Messsystem erkannt und gemessen werden.

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Brand

Brands bezeichnen die übergeordnete publizierte Einheit in den Online Content Audience und Traffic Data. Brands enthalten dabei eines oder mehrere Assets und werden analog zu den Assets über das sogenannte Intake Formular selbst von den Publishern bestimmt und benannt. Die Aufnahme von Brands in die Publikation unterliegt jedoch gewissen Richtlinien, welche von den Publishern befolgt werden müssen.

Siehe auch Einträge zu AssetNetzwerk

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Netzwerk

Netzwerke bezeichnen die oberste publizierte Einheit in den Online Content Audience und Traffic Data. Netzwerke enthalten dabei mindestens zwei unterschiedliche Brands und werden im Rahmen einiger von Mediapulse festgelegter Richtlinien frei von den Publishern im Intake Formular definiert und benannt.

Siehe auch Einträge zu AssetBrand

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Third-Party-Cookie

Third-Party-Cookies werden auf einer Webseite durch eine Drittperson innherhalb eines Messtags implementiert und dadurch innerhalb des ausgelösten Tags übergeben. Third-Party-Cookies können unter anderem als Identifier (ID) verwendet werden, um eine Zählung des Zugriffs zu ermöglichen. Diese Möglichkeit wird im Rahmen der Online Data sowie der TV Data auch von Comscore genutzt, welches die Identifier über den Tag für die partizipierenden Webseiten und Streams vorgibt. Third-Party-Cookies werden allerdings von einer zunehmenden Anzahl Browser geblockt, weshalb zunehmend auf First-Party-Cookies gesetzt wird.

Siehe auch Einträge zu CookieFirst Party Identifier

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Breitband

Als Breitbandanschluss wird der Zugang zum Internet mit einer relativ hohen Datenübertragungsrate bezeichnet. Eine schnelle Übertragung grosser Datenmengen via Breitband (etwa DSL) ist die Voraussetzung für die Nutzung von TV-Geräten der neuen Generation (internetfähige smart TV-Geräte) und für den neuen TV-Standard Hbb TV.

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Empfangsvektor

Synonyme: VerbreitungswegVektoren

Unter Empfangsvektor versteht man den Empfangstyp eines Haushalts, also die technische Form, mit der das Radio- oder TV-Signal übertragen und empfangen wird. Oft spricht man auch von „Empfangsebenen“. Die häufigsten Formen bei TV sind IPTV, DVB-S über Satellit, DVB-T über terrestrische Antennen, etc., bei Radio sind es z.B. UKW und DAB / DAB+.

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Inspill

Versorgung eines geographischen Raumes mit audiovisuellen Signalen, die aus einem anderen geographischen Versorgungsgebiet (oft aus einem Nachbarland) stammen.

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Panel Balance

Regelmässige Überprüfung der Panelrepräsentativität hinsichtlich festgelegter relevanter Merkmale.

Siehe auch Einträge zu DatenerhebungPanelQuotenstichprobeRepräsentativität

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Sehdauer

Synonyme: Duration by PersonSD

Die Sehdauer ist ein statistisches Kennmass für TV und Online (Duration by Person). Sie ist definiert als der Durchschnitt der täglichen Nutzungszeit aller Personen, die zu einer Zielgruppe gehören. Die Nutzungszeit wird dabei durch alle Personen oder Haushalte geteilt, nicht nur durch die Nutzer.

Siehe auch Eintrag zu Verweildauer

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Total TV

Total TV und Total Radio bezeichnen das Gesamtvolumen der TV- bzw. Radio-Nutzung, d.h. sämtliche Nutzungen aller gemessenen Sender werden aufsummiert.

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Zeitschiene

Zeitabschnitt innerhalb eines Tages. Analysen des Mediennutzungsverhaltens können mit Zeitschienen im Tagesablauf unterteilt werden. Eine Zeitschiene, die auch in der Alltagssprache Gebrauch findet, ist die sogenannte „Prime Time“.

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Browser

Ein Softwareprogramm, das im Internet verfügbare Dokumente abrufen, herunterladen, zwischenspeichern und anzeigen kann. Beispiele: Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, Safari.

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Non-TV-Haushalt

Synonym: Non-TV-HHs

Non-TV Haushalte umfassen die Grundgesamtheit privater Haushalte, in denen sich kein TV-Gerät in Gebrauch befindet, welches für den TV-Konsum verwendet wird, aber ein Internetanschluss im Haushalt existiert.

Siehe auch Eintrag zu TV-Haushalt

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Top-level-Domain

Synonym: TLD

Die Top-Lebel-Domain (TLD) bezeichnet den ersten Teil der URL nach dem „.“ oder „/“ (nach „http“, welcher vom Router Meter (Focal Meter) auch ohne die Implementation eines Tags erfasst werden kann. Beispiel: „netflix“ für www.netflix.com. Somit werden keine Subdomains erfasst, sondern lediglich die oberste Ebene der jeweiligen genutzen Plattform. Voraussetzung für die Erfassung der Top-Level-Domain über den Router Meter ist jedoch, dass die entsprechenden URLs auf der sogenannten Whiteliste definiert sind.

Siehe auch Eintrag zu Whitelist

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Bruttoreichweite

Die Bruttoreichweite beschreibt die Summe aller erzielten Kontakte von Personen mit einer Sendung oder in einem Zeitintervall. Personenüberschneidungen bleiben dabei im Gegensatz zur Nettoreichweite unberücksichtigt. Die Bruttoreichweite gibt somit keine Auskunft über die tatsächliche Anzahl der erreichten Personen und deren Kontakthäufigkeit. Die Bruttoreichweite kann sowohl absolut (Kontaktsumme) als auch in Prozent (GRP) ermittelt werden.

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Evogenius Reporting Radio

Synonym: EvoRep

Auswertungssoftware für die Analyse der Radionutzungsdaten von Mediapulse (Mediapulse Radio Data).

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Instar Analytics

Auswertungssoftware für die Analyse der TV-Nutzungsdaten von Mediapulse (Mediapulse TV Data).

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Paper and Pencil Interview

Befragungsmethode per Fragebogen und Bleistift. Der Interviewer trägt die Antworten der interviewten Person auf Papier ein, oder die interviewte Person beantwortet selber die gestellten Fragen auf Papier.

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Sendeprotokoll

Synonym: Sende- und Werbeprotokolle

Sendeprotokolle sind inhaltliche Codierungen der von den TV-Sendern ausgestrahlten Sendungen. Dadurch wird es möglich, Analysen direkt auf Basis konkreter Sendungen statt auf Zeitschienen durchzuführen, weil den codierten Inhalten (neben dem Inhaltscode) auch die effektive Ausstrahlungszeit zugeschrieben wird.

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Universum

Die Gesamtmenge aller Personen oder Haushalte, auf welche die Messergebnisse aus einer Stichprobe hochgerechnet werden. Die Zugehörigkeit zum Universum wird über die Definition von Merkmalen bestimmt (z.B. Bevölkerung der Schweiz ab 15 Jahren). „Universum“ ist auch als „Fact“ in den Auswertungstools von Mediapulse vorhanden und bezeichnet die Fallzahl der Grundgesamtheit, auf die sich eine Auswertung bezieht.

Siehe auch Eintrag zu Vollerhebung

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Zensusdaten

Synonym: Zensus

Zensusdaten sind Daten, die für die gesamte Grundgesamtheit erhoben werden. Insofern stellen Zensusdaten immer eine Vollerhebung dar. Ein Beispiel dafür aus der Medienbranche sind Return-Path-Data.

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Consent Management Protocol

Synonym: CMP

Ein Consent Management Protocol (CMP) bezeichnet die Implementation eines konkreten Opt-Ins innerhalb von Web- und App-Angeboten. Dabei können Publisher unter Nutzung verschiedener Anbieter aus Gründen des Daten- und Personenschutzes ein CMP implementieren. Ist das CMP implementiert, werden die Nutzer der entsprechenden Angebote jeweils gefragt, ob und welche Daten von ihnen verarbeitet werden dürfen. Werden bestimmte Zustimmungen nicht gegeben und das CMP auch für die von Mediapulse erhobenen Daten vollständig angewandt, kann dies zu verzerrenden Effekten und Messlücken in den Online Content Traffic und Audience Data führen.

Siehe auch Eintrag zu Opt-in

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Observed Cases

Bei den Observed Cases handelt es sich um die Anzahl Panelisten innerhalb des Mediapanels, welche in einem bestimmten Zeitraum ein bestimmtes Angebot innerhalb der Online Content Audience Data effektiv genutzt haben. Somit bezeichnen Observed Cases die ungewichtete Reichweite eines Angebots innerhalb des Panels, vor der Hochrechnung auf das Gesamtuniversum.

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TV-Haushalt

Synonym: TV-HHs

TV-Haushalte umfassen die Grundgesamtheit privater Haushalte, in denen sich ein TV-Gerät in Gebrauch befindet, welches für den TV-Konsum verwendet wird.

Siehe auch Eintrag zu Non-TV-Haushalt

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Catch-up TV

Catch-up TV ist eine Form von Video on Demand, in der den Nutzern Fernsehsendungen durch die Sender für eine bestimmte Zeit nach Ausstrahlung des Originals im Internet bereitgestellt werden. Die Sendungen können hierbei meistens kostenlos von den Nutzern abgerufen werden.

Siehe auch Eintrag zu Time Shifted Viewing

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Fact

Facts bezeichnen verschiedene Kenngrössen, die anhand von Rechenverfahren und Basisdaten ermittelt worden sind. Sie werden unterschieden in Basiszahlen, die unabhängig von der Radio- oder TV-Nutzung sind, und Leistungswerte, die nur in Abhängigkeit von der Radio- oder TV-Nutzung bestimmt werden. Beispiele für Facts sind Marktanteil, Rating, Sehdauer oder Stichprobengrösse.

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Internal Coincidental Check

Der Internal Coincidental Check (ICC) beschreibt in der Fernsehforschung ein Verfahren zum Nachweis der Reliabilität, d.h. dem korrekten An- und Abmelden der Teilnehmer eines Messpanels („Compliance“). Im gesamten Panel wird die Fernsehnutzung aller Haushaltsmitglieder per Telefoninterview zu verschiedenen, genau festgelegten Zeitpunkten erfasst und anschliessend mit den Messergebnissen für diese Panelhaushalte verglichen.

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People Meter

Messgerät zur elektronischen Erfassung der Fernsehnutzung, das jedem Fernsehgerät im Haushalt von Mitgliedern eines Fernsehpanels angeschlossen wird.

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Settop-Box Data

Synonyme: MassendatenSTB

Eine Set-Top-Box ist ein Gerät, das zwischen Empfangsvektor und TV-Gerät angeschlossen wird und dem Benutzer dadurch verschiedene Nutzungsfunktionen anbietet, etwa einen Electronic Programme Guide. Set-Top-Boxen, die mit einem digitalen Signal verbunden werden, erlauben die Erfassung von Set-Top-Box-Daten (die eine Teilmenge der sogenannten „Return-Path-Data“ darstellen).

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Validität

Wissenschaftliches Gütekriterium für Modelle, Messverfahren, Tests, etc. Sie bezeichnet den Grad an Übereinstimmung einer Messung mit einem theoretischen Messkonzept, d.h. sie bezeichnet die Genauigkeit, mit der wirklich gemessen wird, was gemessen werden soll.

Siehe auch Eintrag zu Reliabilität

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Zielgruppe

Synonym: Target Group

Personen- oder Haushaltssegment, das aus bestimmten Merkmalen oder Merkmalskombinationen gebildet wird.

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Device-Identifier

Synonym: Device-ID

Der Device-Identifier stellt das zentrale Bindeglied zwischen Zensus- (Traffic) und Panel-Messung dar. Dabei besitzt jedes im Panel-Haushalt vorhandene Endgerät einen Device-Identifier, welche über den Focal Meter erfasst wird. Dieser Device-Identifier wird bei der Nutzung partizipierender Angebote via Tagging übergeben und kann somit in den Zensus-Daten identifiziert werden. Dies erlaubt wiederum eine Zuordnug zu den Panelisten, welche den entsprechenden Inhalt genutzt haben. Eine Identifikation der Nutzung sowie Zuordnung zum Panelisten erfolgt dabei auch ausserhalb des Haushaltes, sofern das entsprechende Device bereits im Panelhaushalt identifiziert wurde.

Siehe auch Einträge zu Router MeterRedirect (302)

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Online Audience Measurement

Synonym: OAM

Online Audience Measurement bezeichnet das gesamte Messsystem zur Messung der Online-Nutzung. Die methodischen Eckpfeiler sind dabei das von Kantar betriebene Media
Panel und die Tagging-Technologie von Comscore.

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Validierung

Die Validierung des Taggings bezeichnet bei Mediapulse im Gegensatz zum allgemeinen wissenschaftlichen Gütekriterium der „Validität“ einen spezifischen Prozess, in welchem die Korrektheit der implementierten Tags für die unterschiedlichen Assets eines Brands bzw. die vorhandenen Streams eines TV-Senders oder Web-TVs überprüft werden. Ein Asset/Brand oder Sender gilt dann als validiert, wenn das Tagging korrekt implementiert wurde und die Messung valide erfolgen kann.

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Compliance

Zusammenarbeitsbereitschaft eines Panelisten in Bezug auf die Datenerhebung.

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Fallzahl

Die Fallzahl bezeichnet die Anzahl der Personen oder Haushalte, die einer Datenerhebung oder Datenanalyse zugrunde liegt.

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Joint Industry Committee

Eine Form von Medien-Forschungsorganisation, in welcher eine Arbeitsgruppe von Fernsehstationen, Werbeindustrievertretern und Vermarktern ein vertraglich geregeltes Datenbezugsverhältnis bei einem Datenlieferanten für eine festgelegte Zeitperiode unterhält.

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Personen-Individuelle Nutzung

Basisdaten mit Informationen über die Eigenschaften und die elektronisch erfassten Radio- oder Fernsehnutzungen von Panelmitgliedern auf Individualebene.

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Signifikanz

Statistischer Begriff, mit dem bezeichnet wird, dass ein empirisch beobachteter Unterschied zwischen zwei oder mehr Gruppen oder zwischen einem Kennwert und „der Realität“ nicht zufällig zustande kommt (unter Berücksichtigung einer gewissen Fehlerwahrscheinlichkeit).

Siehe auch Einträge zu KonfidenzintervallStandardfehler

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Verweildauer

Synonym: Duration by User

Indikator für die durchschnittliche Nutzungsdauer der Nutzer einer Sendung bzw. eines Inhalts oder Zeitschiene, welche eine gewählte Kontaktdefinition erfüllen. Sie umfasst nur die Personen, die den entsprechenden Inhalt tatsächlich genutzt haben (Online: Duration by User).

Siehe auch Eintrag zu Sehdauer

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Ad Blocker

Software im Browser eines Users, welche das Aussspielen von Werbung verhindert. Ad Blocker können auch Inhalte ausfiltern, die keine Werbung sind, wobei dies vom Besucher einer Webseite nicht bemerkt wird. In einem solchen Fall enthält die entsprechende Webseite nicht den vollständigen Inhalts- und Funktionsumfang.

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Duration

Die Duration als zentrale Metrik der Online Content Traffic und Audience Data bildet sich aus der Nutzungsdauer zwischen dem ersten und letzten ausgelösten Messevent. Da der letzte ausgelöste Messevent jedoch nicht mit dem Ende eines Visits bzw. einer Session gleichgesetzt werden kann wird bei Web-Assets zusätzlich die Average Page-view Duration addiert. Dies ist für App-Assets aufgrund der Foreground-Messung nicht notwendig, weshalb lediglich für die letzte Session am entsprechenden Medientag eine Average App Duration addiert wird.

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Operating System

Synonyme: OSBetriebssystem

Das OS bezeichnet das Betriebssystem eines digitalen Endgerätes. Das Betriebssystem setzt sich dabei aus einer Reihe von Programmen zusammen, welche zur Verbindung der Hardware des entsprechenden Endgerätes mit den IT-Anwendungen auf dem Endgerät benötigt werden. Weit verbreitete OS sind iOS, Android, Mac OS, Windows und Linux.

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Visit

Visits stellen die zentrale Metrik der Online Content Traffic Data dar. Ein Visit ist eine Sequenz aus einem oder mehreren Messevents, welche durch einen Nutzer auf einer partizipierenden Webseite oder App generiert wurden. Messevents werden durch das implementierte Tagging ausgelöst. Besucht ein Nutzer ein partizipierendes Angebot, wird dies als Visit gemessen. Ein neuer Visit wird generiert, sobald eine Pause von 30 Minuten oder länger zwischen den einzelnen Messevents vorliegt. Die Anzahl Visits eines Brands ergeben sich somit aus der Anzahl Besuche eines Angebots, welche mehr als 30 Minuten auseinanderliegen.

Siehe auch Eintrag zu Session

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Computer Assisted Personal Interview

CAPI-Befragungen sind computergestützte Face-to-Face-Interviews, bei denen der Interviewer die Fragen direkt vom Computerbildschirm abliest und die Antworten im Computer erfasst. Der Fragebogen ist im Gegensatz zu einem traditionellen Face-to-Face-Interview anstelle einer gedruckten Version im Computer gespeichert.

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Fernsehtag

Der Fernsehtag im Mediapulse TV-Panel ist auf die Zeitspanne von 02:00 bis 02:00 Uhr festgelegt. Diese 24 Stunden werden einem einzigen Datum zugeordnet. Der Datumswechsel erfolgt also nicht um Mitternacht, sondern um 2 Uhr morgens. Da das Mediapanel auf dem Fernsehpanel basiert gilt die Festlegung und Zuweisung des Fernsehtags zu einem bestimmten Datum auch für die Online Data.

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Konfidenzintervall

Statistisches Intervall, das die Präzision der Schätzung eines Parameters (zum Beispiel eines Mittelwerts) angeben soll. Das Konfidenzintervall gibt den Bereich an, der bei unendlicher Wiederholung eine Erhebung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (dem Konfidenzniveau) die wahre Lage des geschätzten Parameters einschliesst.

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Potenzial

Das Potenzial gibt die Grösse einer Zielgruppe in der Bevölkerung an. Es kann als absolute Zahl in Tausend ermittelt werden oder als prozentualer Anteil an der Grundgesamtheit. Im Fernsehforschungspanel wird das Potenzial als Summe der gewichteten Anzahl einer Zielgruppe, die einer Auswertung zugrunde liegt, bezogen auf die Grundgesamtheit berechnet. In Instar Analytics kann das Potenzial mit dem Fact „Stichprobe“ ausgewertet werden und in Audience Analytics mit dem Fact „Sample“.

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Single-Source

In der Stichprobenmethodologie wird von einem Single-Source-Panel gesprochen, wenn alle gewünschten Infos mittels der gleichen Panelisten bereitgestellt werden können. In der Mediennutzungsforschung wird der Begriff häufig im Zusammenhang mit verschiedenen Mediengattungen benutzt (z.B. um crossmediale Nutzungsanalysen zu ermöglichen).

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Video on Demand

Video on Demand (VOD) bezeichnet einen Online-Service, mit dem digitale Videos abgerufen (gestreamt) oder heruntergeladen werden können.

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Ad Request

Als Ad Request bezeichnet man eine Aktion eines Nutzers, welche den Prozess der Ad Decision auslöst. In dieser wird entschieden welches Werbemittel vom Ad Server abgerufen wird.

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Entkoppelte Werbung

Entkoppelte Werbung bezeichnet Werbebotoschaften, welche im Umfeld von Medienangeboten dynamisch platziert und in Abhängigkeit vom jeweiligen Nutzer individuell variiert werden können. Dazu gehören u.a. Replay Ads im Fernsehen.

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Opt-in

Beim Opt-in handelt es sich um ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren. Opt-ins werden beispielsweise im Rahmen von Consent Management Platforms (CMP) angewendet. Um eine Datenverarbeitung bzw. spezifische Datenverwendung zu erlauben, muss der Nutzer einer Webseite, App oder Set-Top-Box explizit zustimmen. Opt-In erfolgt dabei häufig differenziert und erlaubt somit ein frei wählbares Ausmass an aktiver Zustimmung, um die Datenverarbeitung und -verwendung gezielt zu steuern.

Siehe auch Eintrag zu Opt-out

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VPN

Synonym: Virtual Private Network

Ein VPN bezeichnet einen Dienst zur Herstellung einer sicheren, verschlüsselten Online-Verbindung, bei welcher Daten über ein sogenanntes Tunneling durch ein privates Netzwerk gesendet und empfangen werden können. VPNs werden beispielsweise im Rahmen von iCloud Private Relay genutzt, um im Internet mehr Anonymität und Sicherheit zu erhalten. Der Einsatz von VPNs kann aufgrund der verschleierung der IP-Adresse des verwendeten Endgerätes jedoch zu Messlücken führen.

Siehe auch Einträge zu IP-AdressePrivate Relay

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Computer Assisted Telephone Interview

CATI-Befragungen sind computergestützte Telefoninterviews, bei denen der Interviewer die Fragen im Telefonstudio direkt vom Computerbildschirm abliest und die Antworten im Computer erfasst. Der Fragebogen ist im Gegensatz zu einem traditionellen Telefoninterview anstelle einer gedruckten Version im Computer gespeichert.

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Free TV

Free TV bezeichnet eine unverschlüsselte Ausstrahlung von Fernsehprogrammen. Programme im Free TV können damit im Gegensatz zum Pay TV kostenlos empfangen werden.

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Konzessionsgebiet

Vom Bundesamt für Kommunikation festgelegtes geographisches Gebiet („Versorgungsgebiet“), innerhalb dessen Radio- oder Fernsehstationen gewisse Leistungen zu erbringen haben. Diese Leistungsaufträge werden in Konzessionen festgeschrieben.

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Pre-Roll

Werbeinhalte, die vor, in oder nach einem Videoclip platziert sind.

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Sinus Milieus

Eine standardisierte sozio-demographische Typologie („Zielgruppe“), die auf einer Clusterung von Lebensweisen und Einstellungen (bzw. allgemein der sozialen Lage und Lebenswelt) beruht und so als Indikator für verschiedene „soziale Milieus“ dient.

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Viewing on Same Day as Live

Zeitversetzte TV-Nutzung, bei welcher ein Inhalt zeitversetzt, aber am gleichen TV-Tag wie die Originalausstrahlung genutzt wird.

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Ad Server

Adserver dienen der Auslieferung von Werbemitteln. Werbemittel werden durch Adserver beim Zugriff auf eine Seite unmittelbar verschickt.

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First Party Identifier

Synonym: FPID

Der First-Party-Identifier (FPID) bezeichnet analog zur Device-ID eine Identifikationsmöglichkeit von Zugriffen auf Webseiten und Streams über ein First-Party-Cookie. First-Party steht dabei für die Implementation durch den Anbietern der Webseite selbst. Web-Angebote, welche an der Mediapulse Online-Messung partizipieren, sind dazu angehalten eine solche FPID zu implementieren. Im Gegensatz zu Third-Party-Identifier unterliegen FPIDs nicht denselben Restriktionen und ermöglichen selbst bei vorhandenem Third-Party-Cookie-Blocking von Browsern wie Safari oder Google Chrome weiterhin eine vollständige und persistente Messung.

Siehe auch Einträge zu CookieThird-Party-Cookie

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Opt-out

Beim Opt-out handelt es sich um ein Widerspruchsverfahren. Dabei ist im Gegensatz zum Opt-in eine aktive Handlung notwendig, um beispielsweise bestimmte Formen der Datenverarbeitung und -verwendung zu untersagen. Wird nicht aktiv abgelehnt, wird die Zustimmung bei einem Opt-out als gegeben angesehen. Opt-outs werden teilweise bei Webseiten im Rahmen der Zustimmung vorhandener Cookies verwendet.

Siehe auch Eintrag zu Opt-in

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Watermarking

Synonym: Watermark

Watermarking ist die Überlagerung von Audio- oder Videosignalen mit für den Nutzer unhörbaren oder unsichtbaren Informationen, die im Bereich der Fernsehnutzungsmessung zur Erkennung von Sendern bzw. Content verwendet werden. Die Watermarking-Informationen werden mit speziellen technischen Verfahren aus den Audio-Videosignalen ausgelesen. Bei Mediapulse werden Watermarks im Audiobereich zur Identifikation von Replay Ads eingesetzt.

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Computer Assisted Web Interview

Synonym: Onlineinterview

CAWI-Befragungen sind computergestützte Online-Umfragen, bei denen dem Befragten die Fragen nacheinander am Computerbildschirm angezeigt und die Antworten vom Befragten im Computer eingegeben und gespeichert werden. Der Fragebogen ist im Gegensatz zu einer traditionellen Befragung anstelle einer gedruckten Version im Computer gespeichert.

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Gäste

Im Mediapulse Fernsehpanel wird auch die Fernsehnutzung von Gästen in den Panelhaushalten gemessen. Gäste sind Personen, die nicht im Panelhaushalt leben, aber zum Zeitpunkt des vom Messsystem erfassten TV-Konsums im Panelhaushalt ferngesehen haben.

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Kumulation

Aufsummierung von Nutzern in Form von Personen oder Haushalten eines bestimmten medialen Angebotes über eine vorgegebene Zeitspanne.

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Projektion

Übertragung von Handlungen (z.B. Mediennutzungen), die bei einer Stichprobe beobachtet wurden, auf eine Grundgesamtheit.

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Smart TV

Internetfähiges TV-Gerät, das z.B. auch die Nutzung von Apps zum Streaming von Audio- oder Video-Inhalten zulässt. In der Regel weist ein Smart TV zahlreiche weitere Anschlüsse für Set-Top-Boxen, Spielkonsolen, etc. auf.

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Vollerhebung

Datenerhebung, die nicht auf einer Stichprobe basiert, sondern auf Daten einer Grundgesamtheit. Zensusdaten z.B. sind immer eine Vollerhebung (aber nicht jede Vollerhebung generiert Zensusdaten).

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Applikation

Synonym: App

Applikationen (Apps) sind zusätzliche Anwendungen, die auf Endgeräten wie beispielsweise Smartphones, Tablets oder einem Smart TV bestimmte Funktionen erfüllen (Beispiele: Netflix, SRF News App). Im allgemeinen Sprachgebrauch sind damit Anwendungen für Smartphones oder Tablets gemeint, die über einen meist in das Betriebssystem integrierten Onlineshop bezogen und direkt auf das Endgerät installiert werden.

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Foreground Measurement

Das Foreground Measurement ermöglicht eine präzise Messung der Nutzungsdauer von App-Angeboten im Rahmen der Online Content Data sowie der Online TV Data. Dabei wird die Nutzung der App lediglich gemessen, wenn diese im „Foreground“ also im Vordergrund und für den Nutzer sichtbar ist, nicht aber, wenn sich die App im Hintergrund befindet und nicht aktiv genutzt wird. Dies erlaubt eine präzisere Messung der Nutzungsdauer bei App. Das Foreground Measurement wird über die Implementation einer sogenannten SDK möglich, weshalb Mediapulse alle partizipierenden Angebote zur Implementation derselben verpflichtet.

Siehe auch Eintrag zu Software Development Kit

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Out of Home (Nutzung)

Synonyme: OOHOut of Home

Out of Home Nutzung (OOH) bezeichnet die Nutzung von Webseiten, Apps oder Streams über Small-Screen-Devices ausserhalb des Haushaltes der Panelisten des Mediapanels bzw. TV-Panels bzw. die Nutzung ausserhalb des im Haushalt installierten Netzwerkes. Wenn Inhalte und Ads ausserhalb des Netzwerkes des Haushaltes genutzt werden, kann die entsprechende Nutzung ausschliesslich über das Tagging und nicht vom Router Meter (Focal Meter) erfasst werden und wird dadurch als Out of Home klassifiziert. Dies bedeutet, dass auch Nutzung, welche eigentlich innerhalb des Haushaltes erfolgt, als Out of Home klassifiziert werden kann, sofern diese nicht über WLAN erfolgt.

Siehe auch Eintrag zu In Home (Nutzung)

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Webviews

Webviews werden teilweise bei der Erstellung und Programmierung von Apps verwendet, um Inhalte aus einer Webseite anzuzeigen, ohne dabei den Nutzer der App auf die Webseite weiterzuleiten. Webviews können jedoch zu Messproblemen in den Online Content Traffic und Audience Data sowie in den TV Data führen, wenn der über die Webviews ausgelöste Web-Tag nicht korrekt unterdrückt wird.

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Cookie

Cookies sind Textinformationen, generiert von besuchten Webseiten eines Nutzers, die vom Browser des Computers gespeichert werden. Dabei werden die persönlichen Einstellungen und die Nutzung von Internetseiten erfasst. Diese Informationen ermöglichen eine Identifikation des Nutzers und können z.B. zur Speicherung von Login-Daten genutzt werden. Cookies können (via Browsereinstellungen) vom Nutzer zugelassen, blockiert oder gelöscht werden.

Siehe auch Eintrag zu Tagging

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Gewichtung

Die Gewichtung ist ein Verfahren, mit dem Stichprobenmerkmale in ihrer Ausprägung an die Ausprägung der Grundgesamtheit angepasst werden, um eine genauere Hochrechnung bzw. Abbildung des Universums zu gewährleisten.

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Lineares Fernsehen

Synonym: linear

Vom Anbieter vorgegebener sequenzielle Programmfluss von Fernsehinhalten, der vom Zuschauer nur in derselben zeitlichen Abfolge genutzt werden kann.

Siehe auch Eintrag zu Time Shifted Viewing

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Quotenstichprobe

Stichproben, die auf einer systematischen Auswahl von Personen oder Haushalten beruhen, die in der verhältnismässigen Verteilung der für die Quoten relevanten Merkmale die prozentuale Verteilung derselben Merkmale in der Grundgesamtheit widerspiegeln.

Siehe auch Einträge zu DatenerhebungAussenvorgabeSollvorgabe

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Sollvorgabe

Bei einer Quotenstichprobe bezeichnet die Sollvorgabe die Anzahl Fälle, die für eine konkrete Quote erreicht (bzw. rekrutiert) werden soll. Die „Panel Balance“ beschreibt dabei, wie gut die Vorgaben eingehalten werden.

Siehe auch Eintrag zu Aussenvorgabe

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Vollprogramm

Ein Radio- oder TV-Sender mit Vollprogramm bietet ein Angebot über den gesamten Tag, wobei unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Themen bedient werden. Der Begriff hat oft medienrechtliche Relevanz und wird in Mediengesetzen näher definiert (z.B. mittels einer Mindestsendezeit).

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Asset

Assets bezeichnen die kleinste publizierte Einheit in den Online Content Audience Data. Diese teilen sich dabei in Web-Assets (Webseiten) und App-Assets (Applikationen/Apps) ein. Assets sind dem Brand untergeordnet. Dabei werden die Assets über das Intake Formular selbst von den Publishern bestimmt und benannt. Die Aufnahme von Assets in die Publikation unterliegt jedoch gewissen Richtlinien, welche von den Publishern befolgt werden müssen.

Siehe auch Einträge zu BrandNetzwerk

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Geolocation

Geolocation bezeichnet den geografischen Ort, von welchem aus die Nutzung eines bestimmten Angebots resultiert. Dabei wird häufig zwischen Internationaler (alles ausserhalb der Schweiz) und Schweizer Nutzung unterschieden.

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Plattform

Der Begriff Plattform dient als Überbegriff für unterschiedliche Dienste (Webseiten und Apps), auf welchen verschiedene Inhalte bereitgestellt werden. Beispiele für Plattformen, deren Nutzung von Mediapulse erfasst werden, sind Web-TV-Plattformen wie Teleboy und Yallo TV oder Plattformen der Streaminganbieter wie Netflix und Youtube.

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Redirect (302)

Synonym: 302-Redirect

Der 302-Redirect ermöglicht dem in den Panelhaushalten installierten Router Meter (Focal Meter), die Nutzung partizipierender Angebote zu erfassen. Dabei ist der Router Meter grundsätzlich blind gegenüber der Nutzung von Online-Angeboten. Vorhandene Nutzungsevents laufen in einem ersten Schritt vom Endgerät, über welches die Nutzung erfolgt ist vorbei am Router Meter zum Data Center von Comscore und werden von diesem zum Router Meter zurückgeleitet. Erst ab diesem Zeitpunkt ist es dem Router Meter möglich, die entschlüsselten Nutzungsevents und die dazugehörigen Informationen im Tagging auszulesen und zu erfassen.

Siehe auch Einträge zu Router MeterDevice-Identifier

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Ad Impressions

Als Ad Impressions (oder Ad Views) werden einzelne Aufrufe von Werbemitteln auf einem Adserver bezeichnet. Sie geben Auskunft darüber, wie oft eine Anzeige ausgeliefert wurde.

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Coverage

Coverage ist ein Kennwert, der für Auswertung der TV Data zur Verfügung steht. Sie entspricht der Nettokumulation in Tausend und ist definiert als die kumulierte Anzahl von Personen (absolut oder in Prozent), welche mindestens einmal Kontakt mit der ausgewerteten Sendung oder Zeitschiene haben.

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Gewichtungsmerkmal

Gewichtungsmerkmale sind diejenigen Merkmale von Personen oder Haushalten, deren Verhältnisse in der Stichprobe mittels Gewichtung an die Verhältnisse im Universum angeglichen werden.

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Marktanteil

Prozentualer Anteil der Nutzung einer Sendung, eines Werbeblocks oder eines bestimmten Zeitintervalls an der Gesamtnutzung aller Programme zum jeweiligen Zeitpunkt.

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Radio Audience Measurement

RAM ist eine häufig benutzte Abkürzung, mit der das gesamte Messsystem zur Messung der Radio-Nutzung bezeichnet wird. Sie steht für „Radio Audience Measurement“.

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Soziodemographie

Begriff aus der Sozialforschung, mit dem Bevölkerungsmerkmale auf Personen- oder Haushaltsebene bezeichnet werden. Die Beschreibung von Stichproben oder Zielgruppen basiert häufig auf soziodemographischen Angaben.

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Währung

Eine Währung im Medienbereich bezeichnet offiziell gültige Nutzungsstatistiken, welche für die Programmgestaltung und Werbeplanung benutzt werden. Sie ist also die Währung, mit der Werbung verrechnet wird. „Währungscharakter“ erhalten die Daten dadurch, dass es nur eine einzige gültige Währung gibt und dass sie vom Vertrauen der Anwender lebt. Die „Währungsforschung“ erhebt die Zahlen für diese Währung und bürgt für ihre Qualität.

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At-Work-Only Device

Ein At-Work-Only Device bezeichnet ein Endgerät, welches ausschliesslich am Arbeitsort verwendet wird und nie innerhalb des eigentlichen Panel-Haushaltes. Durch den fehlenden Kontakt mit dem Focal Meter im Haushalt können At-Work-Only-Devices nicht vom Focal Meter erfasst werden und stellen deshalb im Rahmen der Online Content Audience Data eine Messlücke by Design dar.

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Ghost Start (Filter)

Ghost Starts bezeichnen die automatische Auslösung nicht-nutzerinduzierter Events auf Webseiten und Apps. Diese erfolgen wenn automatisch Inhalte geladen werden (Beispiel: Pop-Ups) und dadurch einen Messevent auslösen. Da Mediapulse ausschliesslich nutzerinduzierten Traffic misst, werden die betreffenden Messevents über den Ghost Start Filter ermittelt und von der Messung ausgeschlossen.

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Private Relay

Private Relay unterdrückt die IP-Adresse des Endgerätes. Tracking Requests werden durch die Verwendung von Private Relay in einem VPN-Tunnel verschlüsselt und sind dadurch vollständig vor Trackern geschützt. Dies führt auch bei den Audience Data (Online und TV) zu Messlücken, da die vom Tagging übergebenen Identifier nicht mehr ausgelesen werden können. Beispiele für Private Relay sind iCloud Private Relay (iOS) und Google One VPN.

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E-Diary

Synonym: Tagebuch

Mit einem E-Diary werden Aktivitäten und Tätigkeiten über den Tagesablauf hinweg granular und lückenlos erhoben. Die Befragten geben ihre entsprechenden Aktivitäten entweder parallel oder zeitnah nach Abschluss des entsprechenden Tages im E-Diary ein. Dabei werden neben den eigentlichen Aktivitäten und Tätigkeiten jeweils deren Start- und Endzeit von den Befragten angegeben. Das Ausfüllen des E-Diaries erfolgt Online entweder via Smartphone, Tablet oder Laptop / PC.

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