Weiterentwicklung

Weiterentwicklungsprojekt «Hi-Res-TV Audience Measurement»

Zielsetzung

Ziel des Projekts ist es, die Granularität der TV-Nutzungsdaten massgeblich zu steigern und damit eine stabile Abbildung der zunehmend fragmentierten TV-Nutzung zu gewährleisten. Damit wird den TV-Sendern unabhängig von der Grösse ihres jeweiligen Publikums auch in Zukunft eine Datenbasis zur Verfügung stehen, die den Zwecken der Programmanalyse und des Medienmarketings ebenso gerecht wird wie den Anforderungen der Werbeplanung und des Werbeverkaufs.

Methode

Der Weg zu einer hochauflösenden TV-Forschung führt über die Anreicherung der bestehenden Paneldaten mit den detaillierten Nutzungsdaten, wie sie auf rückkanalfähigen Set-Top-Boxen in grosser Zahl anfallen. Zentrale Herausforderung ist hierbei die Erschliessung dieser Set-Top-Box-Daten, ihre Transformation in personenbezogene Nutzungsdaten und deren Integration in die bestehende TV-Währung.

So geht es weiter

Die Projektplanung sieht drei Umsetzungsstufen vor. Auf Stufe 1 (2019) geht es um die Entwicklung und das Testen von Modellen zur Erschliessung, Transformation und Integration der Set-Top-Box-Daten. Stufe 2 (2020) sieht eine Phase der Justierung und Optimierung sowie einen mindestens sechsmonatigen Parallelbetrieb des neuen Messsystems vor. Stufe 3 (ab 2021) ist für die Markteinführung der neuen, hochauflösenden TV-Forschung vorgesehen.

Drucken
Loading...