Ueber Uns

Herausgabe von Daten

Die Kernaufgabe von Mediapulse liegt in der Erhebung und Bereitstellung von Daten. Insgesamt werden permanent nahezu 200 Radio- und 500 TV-Sender gemessen. Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) schreibt Mediapulse vor, dass mindestens einmal jährlich die wichtigsten Ergebnisse ihrer Erhebungen veröffentlicht werden.

Jahresberichte und Semesterzahlen: Kostenlose Dienstleistungen von Mediapulse

Im Frühling publiziert Mediapulse deshalb jeweils die kostenlosen Jahresberichte mit einem umfassenden Überblick über den Fernseh- und Radiokonsum in der Deutschschweiz, der Suisse romande und der Svizzera italiana.
Jeweils zu Beginn des neuen Semesters veröffentlicht Mediapulse zudem verschiedene Zahlen zum Fernseh- und Radiokonsum des vergangenen Halbjahrs. Diese Semesterpublikation ist ebenfalls eine kostenlose Dienstleistung von Mediapulse.

Das von Mediapulse beeinflusste Marktvolumen ist relevant

Die Daten von Mediapulse kommen bei einer Vielzahl von Kunden zum Einsatz. Besonders für die Schweizer Radio- und Fernsehsender und für die Werbebranche sind die Daten wichtig, sie sind Handelswährung für Radio- und TV-Werbung und dienen als Planungsgrundlage für Werbeauftraggeber, Vermarkter und Agenturen. Alles in allem beeinflussen die Daten von Mediapulse ein Werbeauftragsvolumen von rund 1 Milliarde Franken pro Jahr (Summe Radio und TV).

Grundsätzlich stehen die Daten aus dem Radio- und Fernsehpanel allen interessierten Parteien gegen Entgelt zur Verfügung. Um die wissenschaftliche Forschung zum Konsum von Radio und Fernsehen zu fördern, werden die Daten für die Hochschulforschung bei aufwändigeren Auswertungen zum Selbstkostenpreis abgegeben.

TV- und Radio-Sender sind DIE Anlaufstelle für ihre Nutzungszahlen

Auch als Grundlage für journalistische Artikel sind die Daten gefragt. Wenn die Medienschaffenden jedoch Aussagen über die Nutzung eines bestimmten Senders oder einer bestimmten Sendung einholen möchten, sollten sie sich direkt an den jeweiligen TV- oder Radio-Sender wenden.

Grundsätze bei der Herausgabe von Daten für Kunden ohne Vertrag

  • Für Mediapulse ist es zentral, dass mit herausgegebenen Daten achtsam und korrekt umgegangen wird. Damit die Daten nachvollziehbar sind, ist eine Quellenangabe zwingend.
  • Mediapulse gibt im Prinzip nur bereits durch Mediapulse publizierte Daten heraus.
  • Bei wissenschaftlichen Zwecken (für Studenten und Universitäten) bittet Mediapulse vorgängig um ein Konzept der geplanten Datenverwendung.

Formular für Forschungsanfrage

Drucken
Loading...